Unterschied Kunstmärchen und Wirklichkeitsmärchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklichkeitsmärchen sind Märchen, in denen ein starker Bezug zur Wirklichkeit erhalten bleibt.

Also etwa, wenn der unheimliche Gast immer um Punkt neun ankommt, wenn die Familie bei Tisch sitzt. Unmärchenhafte Verhältnisse bilden den Ausgangspunkt und können auch den ganzen Text durchziehen. Die Handlung geht in einer "Diesseitswelt" auf.

Das heisst natürlich aber auch, dass Kunstmärchen durchaus Wirklichkeitsmärchen sein können, man kann nicht davon ausgehen, dass sie einen gattungsmäßigen Gegensatz bilden. E.T.A. Hoffmanns Märchen sind meistens Wirklichkeitsmärchen.

Der Begriff Wirklichkeitsmärchen ist auch vor allem in Deutschland verbreitet; in Frankreich dagegen nicht. Dort hat die Forschung eher den Unterschied zwischen dem Wunderbaren und dem Fantastischen herausgearbeitet.

Peaches11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Du hast meine Klausur damit gerettet 😜 ^^ cheers, peaches

Kunstmärchen sind z.B. die Schneekönigin. Man kann ihnen einen Autor zuschreiben.

Volksmärchen sind Märchen, die ursprünglich mündlich überliefert wurden und von Leuten wie den Gebrüdern Grimm in Sammlungen niedergeschrieben wurden.

Peaches11
Beitragsersteller

Danke ... aber wie schon im Titel erkennbar: ich suche nicht den Unterschied zwischen Volkmärchen und Kunstmärchen, sondern zwischen Kunstmärchen und Wirklichkeitsmärchen ...

Den Begriff Wirklichkeitsmärchen lese ich hier zum ersten Mal - vor einigen Jahrzehnten gab es den nicht...

Wenn ich das recht verstehe, spielen diese in der Jetztzeit in unserer Welt  - wobei eventuell ein bisschen Märchenzauber reingemogelt wird. Auf jeden Fall sind das auch Kunstmärchen, weil sie ja von einem Autor erfunden wurden.

Die klassischen Kunstmärchen spielen meist in einer virtuellen Situation, die es real nie gab. Die Hoch-Zeit der Kunstmärchen war zur Zeit der Romantik, in der Dichter eine Ideal-Welt der grausamen Realität gegenüberstellten.

Die Einteilung ist verkehrt, man unterscheidet Kunstmärchen von den Volksmärchen.