Merkmale der Tragischen Komödie (Zbsp.Der Besuch der alten Dame von Dürrenmatt)?

2 Antworten

An sich ist das Stück eine Komödie, das die Stilmittel aufnimmt, die eine Kömödie hat, um die Leute zum Lachen zu bringen, insbesondere durch überraschende Wendungen.

Nur bleibt einem natürlich bei diesem Stück das Lachen im Halse stecken, wenn man hört, worum es in der Sache geht.

Der tragische Aspekt ist dann klassisch: man hat nur zwei Auswege, und beide führen zu einem verderblichen Ausgang.

https://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/besuch-der-alten-dame/

Auch hier bei GF ist das schon öfter gefragt wotrden:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-das-buch-der-besuch-der-alten-dame-eine-tragische-komoedie

Auf der GF-Seite sind sogar noch haufenweise Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hey, wir hatten das auch letztes Jahr im Unterricht, deshalb weiss ich noch einigermaßen, worum es ging. Ich habe eben kurz bei Wikipedia geguckt, und da ist es auch in Tragödie und Komödie eingeteilt und ich würde es genauso machen, wie es da steht ( da stehen auch paar Merkmale). Und Merkmale für die Tragödie würde ich sagen, sind diese Sachen, wie dass Claire zur "H*re" gemacht wurde von Alfred und Komödie vll, dass sie diese Metaphern oder so nutzen, wie mit dem schwarzen Panther.