Was für eine füllung ist in schabracke oder satteldecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten industriell als Massenware gefertigten Schabracken und Satteldecken wird als Füllmaterial Schaumstoff verwendet.

Zum Selber nähen würde ich als Füllmaterial entweder den Schaumstoff aus einer alten nicht mehr benötigten Schabracke/ Satteldekce nehmen oder alternativ Volumenfleece verwenden (wird auch häufig für Patchworkdecken genutzt).

DuElLu
Beitragsersteller

Dankeschön.

hallo,

dur brauchst eine saugfähtige, möglichst vorgesteppte zwischenschicht. diese schicht muss waschbar sein, den schweiss gut aufnehmen, schnell trocknen. ausserdem muss sie die form behalten und darf unter dem sattel keine falten schlagen. schaumstoff würde die wärme stauen.

ich würde lammflor verwenden, mit maximal 50% kunstfaseranteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

DuElLu
Beitragsersteller

dankeschön

Je nachdem. Da du selbst Schabracken machen willst: Frage im Matratzenverkauf mal ob sie Schaumstoffreste da haben. 1-2cm Dicke sind genug. Dann zuschneiden und benähen. Eine sehr schöne Anleitung gibt es hier: http://www.pferd.de/threads/15816-schabracken-satteldecke-naehen/page121

alternativ zum Schaumstoff kann man auch so Vlies benutzen :)

DuElLu
Beitragsersteller

dankeschön