Was sind Vor-und Nachteile eines Pads, einer Schabracke und einer Satteldecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sattel wird dem rücken angepasst. Da sind irgendwelche PAds nicht vorgesehen und können den Sattel unpassend machen.

Pads: ich bin mir nicht sicher ob du die Western Pads meinst oder diese Einlagen aus Gel oder ähnlichem. Western Pads : sind etwas dicker und dienen etwas der abdämpfung zwischen dem Rücken und dem schweren Sattel ,und auf saugen vom Schweiß. Einlege Pads : sind so eine Sache. Einerseits sollen sie es dem Pferd komfortabler machen, aber dadurch kommen die Hilfen nicht mehr so gut an. Und sind nicht da um einen schlecht sitzenden Sattel zu verbessern!

Schabracke und satteldecke sind so gut wie das gleiche. Und dienen dem aufsaugen von Schweiß und dem schutz für den sattel.

Aber im Prinzip sollte man mit einem Sattel auch ohne Decke /Pad reiten können.

was du nimmst ist deine entscheidung. Aber bei einem englisch Sattel würde ich einfach ganz normale satteldecken nehmen .

Hallo FuerstJackson, Pads sind für Westernsattel, Schabracken und Satteldecken für normale englische Sättel gedacht. Die Satteldecke ist in der Form des Sattels. Schabracken, eher rechteckig, sind größer und unten im Winkel verzierbar mit Pferdenamen, Werbung etc. beide schützen den Sattel vor Schweiß der das Leder kaputt macht. Alle 3 dürfen nicht zu dick sein, da sie sonst die Passform des Sattels verändern könnten. Beste Ostergrüße

Dicke Pads sind fürs Voltigieren oder für Westernsättel da - für Dressur- und/oder Springsättel benutzt man Schabracken und Satteldecken.

Die Schabracken sollen lediglich den Sattel vor dem agressiven Schweiß schützen, mehr nicht - sie sollen auch dünn sein, um die Paßform des Sattels nicht zu verändern.