Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des deutschen Schulsystems. Gibt es in der 9. Klasse in Deutschland so etwas wie ein?

2 Antworten

Der Normalfall ist, dass man sitzen bleibt wenn man zu schlecht ist, also die Klasse wiederholen muss, außer z. B.

  • die Lehrer meinen, dass die Aussichten gut sind, dass derjenige die nächste Klasse trotzdem schafft, weil es nachvollziehbare EInflüsse wie z. B. Krankheit gab, aber die Noten gegen Ende des Jahres schon wieder nach oben gingen.
  • man hat es trotzdem geschafft eine Ausbildung zu finden (in der Praxis sollte man dafür mind. Hauptschul-Abschluss-Niveau haben) bzw. z. B. in der Oberstufe schon den schul. Teil der FH-Reife erreicht hat und nun das nötige Praktikum statt dem letzten Oberstufen-Jahr machen will, um die vollständige FH-Reife zu bekommen.
  • man auf's BVJ wechselt bzw. alt genug dafür ist.
  • man nicht mehr (berufs-)schulpflichtig ist und macht dann was ganz anderes.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Man kann in jeder Klassenstufe durchfallen und sitzenbleiben.
Kann sein, dass es in „Spezialschulen" (Waldorfschulen, Förderschulen...) davon abweichende Regelungen gibt.