Hallo zusammen, Gibt es Garnelen die Ich ohne Osmosewasser halten kann??

1 Antwort

Hi ja da gibt es ein paar Arten :)

zb Neocaridinas, wie Red Fire, Sakuras,Turniergarnele, Rili-Garnelen usw. Die gibt es echt in wahnsinnig vielen verschiedenen Farben und Formen

ansonsten gibt es noch Caridinas, wie zb die Amanogarnelen. Oder Babaultis als auch Serratirostris kann man auf Leitungswasser halten.

bei bees und tiger kommt es auf die Zucht an und auf das leitungswasser. In seltenen Fällen kann man die auch auf aufgesalzten Leitungswasser halten ohne das sie sterben.

AndreT694
Beitragsersteller

Danke,vertragen sie sich auch mit Fischen?

jww28  28.07.2017, 13:20
@AndreT694

zur vergesellschaftung mit fischen eignen sich am ehesten die Amanogarnelen, die anderen sind sehr klein, so das immer in Gefahr sind gefressen zu werden das hat zur Folge das sie sich verstecken und man sie nicht mehr so gut beobachten kann.

eieiei2  28.07.2017, 15:19
@AndreT694

Zwerggarnelen sind sehr wachsam und sehr sprintstark. Sie haben also gute Chancen, vor gefräßigen Fischen zu flüchten. Man sollte sie trotzdem nicht mit Fischen vergesennschaften, die mehr als höchstens doppelt so groß sind wie die Garnelen selbst. Bei den Garnelenbabys wird es in Fischgesellschaft immer zu verlusten kommen. Im gut bepflanzten Becken kommen aber immer genug durch, um nicht auszusterben.

Man muss aber 2 Dinge wissen:

Die beliebten knallbunten Farbformen sind extra herausgezüchtet worden, die Naturformen sind transparent bis grünlich oder bräunlich. Diese Gene sind immernoch vorhanden und es schlüpfen immer wieder Jungtiere, die farblich weg von der Zuchtform und in Richtung der Naturform tendieren. Wenn es Fressfeinde gibt, haben die Jungtiere mit weniger auffälligen Farben weitaus bessere Überlebenschancen, im Laufe der Generationen werden die Farben also verblassen.

Und: Garnelen verhalten sich anders, wenn keine Feinde da sind. Dann schwimmen sie sogar weitere Strecken frei durchs Wasser. In gefährlicher Umgebung entfernen sie sich nie weit von Versteckmöglichkeiten.