Hallo wurden in einer 100 Zone mit 143 geblitzt?

2 Antworten

Erst wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist (und du in der Probezeit bist), wird der Verstoß von der Bußgeldstelle an die Führerscheinstelle gemeldet. Von dort kommt dann irgendwann der Brief mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Ja, wenn du in den letzten zwei Jahren kein Fahrverbot hattest, hast du vier Monate Zeit, den Führerschein abzugeben.

Wird der Führerschein nicht abgegeben, wird das Fahrverbot nach den vier Monaten wirksam. Von da an wäre es also eine Straftat, ein entsprechendes Fahrzeug zu führen. Die Zeit des Fahrverbots (also beispielsweise 1 Monat) beginnt aber erst zu laufen, wenn der Führerschein abgegeben wurde.

Aufbauseminar gibts nur in der Probezeit..

Wenn sie dir ein Fahrverbot aufbrummen wollen, werden sie sich schon melden. Wenn nicht, hattest du eben Glück 🤔


Ali551823z 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 00:37

Ja ein Bußgeld und Fahrverbot habe ich schon erhalten bin allerdings in der Probezeit aber ein aufbausiminar noch nicht kommt das noch ?

DJFlashD  21.11.2024, 00:40
@Ali551823z

Das wird noch kommen. Blöd gelaufen. Kannst höchstens gucken, ob du auf geblitzt.de oder so jemanden findest, der den Blitzer noch anzweifeln und die Strafe verhindern kann

ZuumZuum  21.11.2024, 01:44
@ZuumZuum

Das Anzweifeln von Blitzer hatte vielleicht noch vor 10 bis 15 Jahren Erfolg, heute so gut wie gar nicht mehr, weil die ganzen Lücken, die die Anwälte ausgenutzt haben, von den Behörden lange geschlossen wurden. Heute wird darauf geachtet, das die Messanlage geeicht ist, die Wartungsintervalle eingehalten werden, der Ausbildungsstand der Bedienungsmannschaft aktuell, und die Messeinrichtung korrekt installiert ist. Alles wird fein säuberlich dokumentiert.