Hallo, wie würdet ihr diese Passage aus dem Arbeitsvertrag auslegen?

DasOrakel  28.09.2024, 10:58

Seit wann bist Du bei diesem Arbeitgeber beschäftigt?

Calliman
Beitragsersteller

<5 Jahre

4 Antworten

<5 Jahre

Dann hast Du lt. Foto eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Quartalsende.

Zum Jahresende 2024 könntest Du also noch kündigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn man den ganzen Absatz sinnentnehmend liest, steht da "6 Wochen zu Schluss eines Kalendervierteljahres".

Sofern für den Arbeitnehmer keine längere Kündigungsfrist gilt als für den Arbeitgeber, sehe ich in dieser Regelung kein rechtliches Problem.

Angegeben ist immer der Zeitpunkt des Vertragsendes (z.B. Monatsende, Quartalsende).

Ich finde die Formulierung nicht eindeutig genug.

Da fehlt eine expliziere Aussage, dass eine Kündigung nur zum Quartalsende möglich ist.

Die Regelung bezieht sich ja nur auf die Kündigungsfrist.

Familiengerd  28.09.2024, 12:53
Ich finde die Formulierung nicht eindeutig genug.

Sie ist völlig eindeutig.

Denn der Satz zu den verschieden langen Kündigungsfristen endet mit "[...] zum Schluss eines Kalendervierteljahres.".

Außerdem: Es handelt sich ganz offensichtlich um die Kündigungsfristen aus einem Tarifvertrag für denn öffentlichen Dienst TVöD - und da kannst Du von korrekten Formulierungen ausgehen.

RobertLiebling  28.09.2024, 10:39

Das Ende des Satzes steht doch unter der Auflistung der verschiedenen Fristen.

AnglerAut  28.09.2024, 10:50
@RobertLiebling

Ja, aber unter dem Punkt der Länge der Frist würde man keine Restriktion bzw. Des Zeitpunktes erwarten.

RobertLiebling  28.09.2024, 11:36
@AnglerAut

Nach jeder Monatsangabe steht ein Komma als Zeichen dafür, dass der Satz noch nicht zuende ist.

Man sollte erst aufhören zu lesen, wenn man einen Punkt oder ein anderes Schlusszeichen erreicht hat.

Ich sehe in der obigen Schreibweise kein Problem.

"zum Schluss eines Kalendervierteljahres" ist in meinen Augen absolut eindeutig.