Kündigungsfrist wie geht das?

4 Antworten

Du kannst immer nur zum Quartalsende kündigen.

D.h. 6 Wochen vorher muss die Kündigung da sein.

Mitte Februar, wenn Du Ende März dann aufhören willst (ab 1.4. bist Du dann frei für anderes)

Mitte Mai, wenn Du bis Ende Juni arbeiten willst (frei zu 1.7)

Du kannst nicht zu beliebigem Datum kündigen, immer nur so, dass Du bis Quartalsende noch im Job bist.

Du kannst nur zum 31. Maerz, zum 30. Juni, zum 30. September und zum 31. Dezember kuendigen. Das sind dann jeweils die letzten Tage des Arbeitsverhaeltnisses.

Wenn du zum 31. Maerz kuendigen willst (also ab dem 1. April nicht mehr dort beschaeftigt sein willst), muss deine schriftliche Kuendigung zum 31. Maerz spaetestens am 18. Februar zu postueblichen Zeiten beim Arbeitgeber zugehen. Danach geht es dann erst wieder zum 30. Juni.

Du kuendigst immer am Tag, an dem du die Kuendigung schreibst, zum Tag, an dem das Arbeitsverhaeltnis enden soll.

Schreib die Kündigung (schriftlich) mit dem Zusatz "zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der geltenden Kündigungsfrist".

Die Frist selbst kannst du zur Not bei der Personalabteilung noch einmal nachfragen.

Du musst spätestens 6 Wochen vor Ende des Quartals kündigen um zum 31.03.2020 gehen zu können. Verpasst du diese Frist, gilt die Kündigung zum Ende des nächsten Quartals.