Wieso wird es in Spanien erst um 19:30 Uhr dunkel im Winter obwohl im Polen schon um 16:30 Uhr dunkel ist?

4 Antworten

19:30 im Winter? Also am 21.12. sicher nicht! Da ist eher um 18:00 Sonnenuntergang!

Vor allem ist Spanien deutlich weiter westlich! Die wären eigentlich 1 Zeitzonen weiter als Polen!

Dazu ist Spanien weiter südlich, bzw. Polen weiter nördlich. Je dichter man am Äquator ist, desto weniger ändert sich die Tageslänge mit den Jahreszeiten und weicht von 6:00/18:00 ab!

Also wäre es mit der richtigen Zeitzone nur 17:00 und durch die geringere Entfernung zum Äquator verkürzt sich der Abend nur um ca. 1 h!

Stimmt doch gar nicht. Im Dezember geht auch in Madrid die Sonne immer vor 18 Uhr unter

Weil Spanien näher am Äquator ist.

Im Winter hält sich die Sonne auf der Süd-Erdhalbkugel auf. Oder etwas lapidarer gesagt, die Sonne ist in Afrika und Australien. Sie kuckt nur kurz über den Äquator drüber. Alles was weiter weg vom Äquator ist sieht die Sonne um so kürzer. Deshalb gibt es in Norwegen auch Gegenden die haben komplett sonnenlose Tage.

Dafür haben diese Gebiete im "Europäischen"-Sommer Glück und dürfen sich über Tage ohne Nacht freuen.

Das Phänomen spürt man sogar innerhalb Deutschlands. Letztes Jahr habe ich um die Sommer-Sonnenwende (es war ca. 15.06.) Urlaub in Flensburg gemacht. Der Sonnenuntergang war Gefühl gegen 0 Uhr. Wenn man Urlaub hat und wirklich mit der Sonne schlafen geht bzw. aufsteht hat man super mega tolle lange Sommertage!!

Die Sonne lacht nicht, wenn sie auf Polen scheinen muss. Daher verzieht sie sich früher um im schönen Spanien länger zu scheinen.

ParanoidFerret  17.04.2020, 03:59

Wie jetzt? Das heißt, in Thüringen scheint die dann gar nicht?