Hallo, wie kann ich auf meiner laptop tastatur ein großes ß machen?

7 Antworten

Versuchs nicht weiter, es gibt keine größere Version.

Du kannst ja, wenn dich diese Antwort nicht befriedigt, auf die Zeichentabelle gehen und dort alle Zeichen absuchen. Öffnen kannst du sie, indem du unten links bei der Windows-Suche nach "Zeichentabelle" suchst.

Oder aber du Drückst die Windows Taste + R, gibst dort dann "charmap" ohne Anführungszeichen ein und rufst somit die Zeichentabelle ein.

Viel Spaß beim Suchen :)

Manchmal ändern sich die Zeiten und jetzt gibt es auch ein Großes "ß":

Versal-Eszett (ẞ)     ß-als kleiner Vergleich

Ein zweiter Antrag auf eine Aufnahme des Versal-Eszetts als LATIN
CAPITAL LETTER SHARP S
ist am 27. April 2007 vom Komitee des zuständigen Deutsches Institut für Normung (DIN) gestellt worden. Deutschland wurde in der einwöchigen, turnusmäßigen Sitzung durch Mitglieder des DIN-NIA 29.01 (Codierte Zeichensätze) vertreten. Im Rahmen der 50. Sitzung der zuständigen Internationalen Organisation für Normung (ISO) bzw. der International Electrotechnical Commission (IEC)-Working-Group vom 23. bis 27. April 2007 ist beschlossen worden, das Versal-Eszett solle gemäßdiesem Vorschlag im Unicode-Standard die Stelle U+1E9E erhalten.

Am 4. April 2008 ist wie angekündigt mit dem Erscheinen des
Unicode-Standards Version 5.1 das große Eszett aufgenommen worden und hat den Platz U+1E9E erhalten
.

Technisches:
Glyphe: ẞ
Unicode: U+1E9E
Unicode-Bezeichnung: LATIN CAPITAL LETTER SHARP S
HTML (dezimal): &-#-7-8-3-8;

Die DUDEN-Redaktion erklärt zu diesem Thema: »… eine wichtige Neuerung, besonders für Buch- und Zeitungsverlage, aber eine, die nicht Bestandteil der amtlichen Rechtschreibung ist. Allerdings darf mündigen Bürgerinnen und Bürgern im Einzelfall getrost die Entscheidung überlassen werden, ob sie das große Eszett etwa für die Schreibung ihres Namens nutzen oder nicht.«
aus: http://www.typografie.info/3/wiki.html/grosses-eszett/

Und für alle die entsprechende Schriftarten suchen: http://www.myfonts.com/search/char:%E1%BA%9E/fonts/

Und, konnte ich weiterhelfen?

GRÜẞE! seniorix

Einfach meins kopieren: ẞ

Zum Vergleich: ẞ ß

Unterstützt es der Font nicht, kommst du jedoch auch nicht weiter.

Versal SZ-Ligatur ist nicht in allen Fonts verfügbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Gaskutscher  02.03.2017, 21:13

Na, endlich mal einer mit Plan!

Dankeschön. Hatte schon Angst ich wäre hier alleine.

Je nach Belegung kommt jedoch häufig das im Spanischen verwendete umgedrehte Fragezeichen "¿".

compu60  02.03.2017, 21:24
@Gaskutscher

Danke für das Kompliment. Aber ich kenne das Versal ß eigentlich nicht wirklich. Nutze allerdings gerne das Internet zur Suche und oft findet man das nötige.

Das ist bei den meisten Computern nicht möglich. Üblicherweise wird das ẞ deshalb durch SS (Straße = STRASSE/STRAẞE) ersetzt.

MrAssistent
Beitragsersteller

Groß : ẞ ; Klein : ß

Bei mir geht es