"ß" funktioniert nicht mehr auf der Tastatur?
Hiho!
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das "ß" auf meiner Tastatur (Logitech G510s) nicht mehr funktioniert. Die Taste geht ansonsten und ich kann auch ohne Probleme Fragezeichen schreiben. Zudem sind weder das Layout meiner Tastatur noch die Sprache von Windows auf englisch gestellt bzw. generell verstellt.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)
2 Antworten
Bei mir hilft da immer Taste raus, alles saubermachen und mit wd40 besprühen und einsetzen. Ich übernehme dafür keine Garantie aber bei mir klappts
Versuch mal Folgendes: Den Texteditor öffnen und bei gedrückter Alt-Taste die Zifferntasten 0223 drücken. Wenn dann das ß erscheint, liegt es wohl am Tastaturtreiber.
Danke! Zu der Lösung ist ein Freund, dem ich eben das Problem geschildert habe, auch gekommen.
eigentlich sehr komisch wenn man am Keyboard layout nichts geändert hat und die Shift Taste denke ich mal funktioniert. Vielleicht kann man das "ß" mit nem Programm auf eine neue Taste legen und gucken ob es dann funktioniert
Wahrscheinlich hast Du nicht Deutsch Deutschland eingestellt sondern Deutsch Schweiz oder irgendeine andere Sprache ohne viel Sonderzeichen.
Nein, habe ich nicht. Das hatte ich bereits überprüft; Windows und die Logitech Software sind beide auf Deutsch (Deutschland) eingestellt.
Das Problem liegt ja nicht an der Taste selbst, sondern daran, dass das "ß" nicht erkannt wird. Fragezeichen funktionieren und bei der Tastendruck-Heatmap wird die Taste auch angezeigt (ohne das man Shift vorher gedrückt hat).