Darf man "ß" generell mit "ss" ersetzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz liegst Du richtig, sonst nicht.

Nein. Das frühere "ß" wird zu "ss", wenn der Vokal davor kurz gesprochen wird. Bei langen Vokalen bleibt es "ß".

Generell nicht. Genau so verhält sich das mit den Umlauten. Das ist nur zulässig, wenn du tatsächlich mit einer Tastatur schreibst, die die Umlaute und das "ß" nicht haben. Ansonsten nicht. Das kann im Übrigen zu richtigen Missverständnissen führen: Beispiel:

Schoß - schoss, Maße - Masse

Fuß = Fuss? Nein, also nicht.

Dafür gibt es Regelungen, z.B.:

  • Ja, bei Verwendung von ausschließlich Großbuchstaben / GROSSBUCHSTABEN

  • Ja, wenn ß technisch nicht verfügbar ist (ausländische IT, ...).

PS: Immer dran denken: Auch in Firmen und Ämtern sitzen nur Menschen. Die scheiben eben auch mal Straße oder schließen mit ss. Die Stammtischweisheit, dass es ß nicht mehr gibt, bzw. zw. ss und ß gewählt werden kann, hat leider bei vielen den Selbstinformationsdrang unterwandert.