Hallo wie bekomme ich den unteren Kasten bei meinem Trockner Siemens iq590 champion auf - will dort reinigen weil ich den Fehler Behälter leer immer erhalte?

Defekter Trockner - Wie geht der untere Behälter auf? Danke - (Reparatur, Siemens, Trockner)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeisterPro555

Wenn "Behälter leeren" leuchtet und kein Kondensat im Behälter ist dann liegt der Fehler wo anders.

Der Schlauch, der vom Behälter runter und über  diesen grauen Kasten geht, geht zur Kondensatpumpe. An  dieser  Kondensatpumpe  ist  ein Überlaufbehälter  mit  einem Schwimmerschalter  der  diese Kontrollleuchte  einschaltet.  Du solltest kontrollieren ob dieser Schlauch sauber ist. Wenn er sauber ist dann kann es sein dass die Kondensatpumpe verschmutzt oder defekt ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

MeisterPro555
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz,

wie bekomme ich denn unten den Kasten auf? Ich sehe die Schläuche, die nach unten reingehen. ich weiß nur nicht wie ich den grauer Kasten öffnen kann, um ihn zu reinigen... Oder übersehe ich was? Danke

HobbyTfz  20.02.2017, 10:15
@MeisterPro555

Den grauen Kasten kannst du nicht öffnen, ziehe den Schlauch oben vom Wasserbehälter ab und puste kräftig hinein

Das ist wohl die Rückseite des Trockners. Vorne sollte ganz unten wahrscheinlich so eine Art Sockel sein, etwas handbreite Höhe?

Da kann man mit einem nicht scharfen Gegenstand in die Lücke zwischen Sockel und Trockneröffnung fahren und den Sockel (ist eine Blende) so entfernen.

Es ist nur eine Annahme, dass es bei Deinem Trockner so sein könnte wie bei meinem. Vielleicht klappt es ja...

MeisterPro555
Beitragsersteller

von vorne ist das teil zu. steht selbstreiniger etc. drauf...