hallo wenn ich ein auto in bonn kaufe, und das woanders zulassen will, wie läuft das dann?

5 Antworten

Du kannst es zuerst kaufen, dann mit dem Fahrzeugbrief und Versicherungsunterlagen zur Zulassungsstelle gehen und das Fahrzeug zulassen. Dann nimmst du die Kennzeichen mit zum Händler und kannst mit dem Auto wegfahren. Alternativ gibt es Kurzzeitkennzeichen, die nur ein paar Tage gültig sind. Die kosten aber was...

Wenn das Fahrzeug noch TÜV geprüft ist, kannst du Kurzzeitkennzeichen anbringen und dann kannst du nach Hause Fahren. Kurzzeitkennzeichen bekommst du in der Zulassungsstelle! Falls du kein TÜV hast, musst du erst zur Hauptuntersuchung!

Du nimmst das Auto mit den vorhandenen Kennzeichen, fährst zu Deiner Zulassungsstelle und meldet das Auto auf Dich an.

Du kannst allerdings auch, wenn Dir die Papiere schon vorliegen, das Auto bei Dir anmelden und mit den Nummernschildern zum Auto fahren. Schilder dran und Abfahrt.

also wenn du es kaufst musst du dich mit dem verkäufer einigen ob du es mitnehmen darfst angemeldet..dann gehste es abmelden ..bei euch und wieder neu anmelden..vergess nicht die schilder abzumachen wenn du auf dem strassen verkehrsamt bist zum entstempeln

Kurzzeitkennzeichen holen, hinfahren, Auto kaufen, nach Hause fahren und zulassen, fertig.

parryhotter
Beitragsersteller

genau, habe die roten kennzeichen vergessen, wo bekomme ich die??

Candela  22.11.2010, 13:23
@parryhotter

Keine roten Kennzeichen, die sind nur für Werkstätten. Kurzzeitkennzeichen haben so ein gelbes Feld auf der rechten Seite.

jamaga1  22.11.2010, 13:51
@Candela

Kurzzeitkennzeichen bekommst Du auch auf der Zulassungsstelle, wo Du das Auto kaufst. Versicherungsnachweis brauchst aber.