hallo, weiß jemand, was aus dem VPS-Signal der Fernsehsender geworden ist?

2 Antworten

VPS ist eigentlich ein Relikt aus alter Zeit. Heute geht das ganze viel komfortabler per EPG und deren Weiterentwicklungen (z.B. Edivision, MediaHighway...). Natürlich ist man hier auf die Aktualität der Sender angewiesen. Manche Sender aktualisieren den EPG regelmäßig und schalten (fast) Sekundengenau den Rekorder ein. Andere Sender hingegen stellen ihren EPG einmal "OnLine" und verändern diesen auch nie mehr. Egal wie weit Gottschalk und Co. wieder überziehen. Aber das hatte ich auch schon damals bei VPS beobachtet. Viel zu oft wurde das System nur sehr sehr Stiefmütterlich behandelt und manchmal war es sicherer wenn man den Rekorder ohne VPS programmierte.

ShowView gibt es auch noch heute. Im Internet gab es auch mal eine Seite, ich glaube es war irgendeine OnLine Ausgabe einer TV-Zeitschrift, die einem auf Wunsch die ShowView Zahlen zu einer beliebigen Sendung errechnete. Denn ShowView ist ja kein System was vom Sender oder dergleichen kommt. ShowView ist nur eine "Programmierhilfe". So wurde es jedenfalls damals verkauft. Für manche Leute ist es halt einfacher eine Zahlenkolonne einzutippen als aufwendig Sender, Start- und Stoppzeit einzugeben. Mein Vater hatte mal eine programmierbare ShowView fähige Fernbedienung die man nur in Reichweite des Videorekorders legen musste und diese schaltete dann das Gerät ein und aus. Und bei dieser Fernbedienung war auch eine Tabelle dabei in der genau aufgedröselt war wie sich die ShowView Zahlen zusammensetzen.

Das VPS-Signal gibt es nicht mehr, es wurde offiziell abgeschafft.