Kann ich analogen TV und analogen DVD Recorder(Sony RDR-HX750/ HX950), mit einem Receiver weiterhin benutzen? Oder mit nem neuen TV + DVD - Receiver?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das digitale TV Signal verarbeitet der Receiver und gibt ein Signal an den DVD/Festplattenrekoder weiter,dort hast Du dann ein Fernsehbild das Du Dir auch am Fernseher anzeigen lassen kannst,wenn Du mit dem Rekorder etwas aufnimmst kannst Du nur die sendung sehen die aufgenommen wird.Wenn Du getrennt vom Rekorder digitale Fernsehsender sehen möchtest dann brauchst Du einen weiteren Kabelreceiver der dann direkt mit dem Fernseher verbunden wird,das Antennenlabel geht in den einen Receiver rein,der hat einen Antennenausgang von dem aus gehst Du mit einem weiteren Antennenkabel in den zweiten Receiver,das wäre der preiswertere Weg für 2 Receiver bezahlst Du zusammen rund 80 Euro,da solltest Du 2 verschiedene nehmen damit es nicht zu Konflikten mit der Fernbedienung kommt.

elnino1
Beitragsersteller

Vielen 1000 Dank! :D

Und wenn ich doch auch einen neune TV kaufe, bräuchte ich nur einen Receiver, für den DVD-Rekorder, oder? Ginge das dann trotzdem mit dem "watch & record"?

elnino1
Beitragsersteller
@elnino1

Ich überlege zZ, einen neuen TV zu kaufen (black fraiday zB.) und habe heute das Angebot von SKY + Netflix + gratis Receiver mit 1 tb Festeplattenspeicher bekommen.

Es fällt mir sehr schwer da eine Entscheidung zu treffen, weil ich eben nicht checke, welches der auch für die Zukunft beste Weg ist.

andie61  16.11.2018, 19:45
@elnino1

Wenn Du einen neuen Fernseher mit DVB-C Tuner kaufst dann brauchst Du nur einen Receiver für den Rekorder,der kann dann selbständig vom Receiver aufnehmen und Du kannst unabhängig vom Receiver und Rekorder digitale Sender sehen.Alle Receiver haben die Möglichkeit sich über das EPG,das ist die elektronische Programmzeitung,Sendungen vorzumerken,da markierst Du im EPG eine Sendung die Du aufnehmen möchtest und kannst den Receiver dann in den Stand By schalten,der Receiver geht dann automatisch an wenn die vorgemerkte Sendung beginnt und schaltet sich auch weider aus wenn die Sendung vorbei ist,Du kannst dann den Rekorder genauso programieren und er nimmt dann vom Receiver automatisch auf,als Eingangsquelle musst Du dann den Scart Eingang wählen das ist meistens L1 bei DVD Rekordern.Das Antennenkabel zum Fernseher wird da dann am Ausgang des Receiver angeschlossen

elnino1
Beitragsersteller
@andie61

Nochmals vielen 1000 Dank Andie!!! Wirklich eine sehr hilfreiche Antwort!!!

Dafür kann ich ja auch einfach einen gerauchten über ebay kaufen, oder? Der SKY-Receiver eignet sich vermutlich nicht dafür.

andie61  16.11.2018, 19:53
@elnino1

Wenn Du das SKY Angebot nimmst dann bekommst Du eine 4K Receiver von SKY der dauerhaft mit dem Internet verbunden sein muss,der Spass ist auch nicht ganz billig,SKY hat über den Receiver vollen Zugriff auf Dein Nutzungsverhalten und Du bekommst personenbezogene werbung über den Receiver

https://www.chip.de/news/Sky-Doppel-Abo-mit-Netflix-gestartet-Kosten-und-Infos_134952389.html

Der SKY 4K Receiver bringt nur etwas an einen 4K Fernseher,somit solltest Du Dir das genau überlegen,und es kann vieles nur gegen zusätzliche Kosten genutzt werden,und bei Kabelfernsehen fehlen viele Sende aus den SKY Starter Paket,und einige HD Sender sind im Kabel auch nicht verfügbar,aber 2 UHD Sender gibt es im Kabel,da beides Sportsender

elnino1
Beitragsersteller
@andie61

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!!!

Sowas hatte ich mir schon gedacht! Netflix reicht ja auch und das kann man wenigstens monatlich kündigen! ;-D

Auch wenn ich 4K nicht wirklich brauche, ist das ja bei dem meisten besseren TVs eh immer dabei. Ich orientiere mich an Stiftungwarentest, wenn schon eine Neuanschaffung...und dann noch black fraiday!

Nur war mir immer diese wach & record Frage offen. Auch dabei hast Du mir wirklich sehr geholfen! 1000 x Daumen hoch von mir!

andie61  16.11.2018, 20:02
@elnino1

Wenn Du den SKY Receiver nimmst dann kannst Du über den eine Sendung sehen und gleichzeitig eine andere aufnehmen,da brauchst Du den DVD Rekorder nicht mehr,aber vom SKY Receiver was auf dem DVD Rekorder überspielen geht nicht da der nur einen HDMI Ausgang hat,und der Kopierschutz würde das auch verhindern.

Es gibt bei Amazon recht preiswerte Kabelreceiver.

https://www.amazon.de/DigiQuest-KabelAbel-Full-HD-Kabelreceiver-Fernbedienung-schwarz/dp/B07DLB51XC/ref=sr_1_8?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1542394730&sr=1-8&keywords=kabelreceiver

Wenn Du im Vodafone Netz sein solltest dann sehe Dir einmal das Angebot an,der Receiver hat 4 Tuner über den es möglich ist 3 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und eine weitere anzusehen,der ist auich deutlich preiswerter als das SKY Angebot,privat HD ist im Preis inbegriffen,der kostet im Monat 9,99 Euro

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/tv-endgeraete/hd-video-recorder.html

andie61  16.11.2018, 20:07
@elnino1

Ich hatte gerade geschrienben als Dein Kommentar einging,Du musst wenn Du Dir einen neuen Fernseher anschaffst bedenken das der DVD Rekorder dann nur in analoger SD Qualität ein Signal ausgibt,die Bildqualität ist da dann nicht berauschend,da wäre ein Festplattenreceiver wie der von SKY oder Vodafone schon die bessere wahl da diese auch in HD aufnehmen können,Du musst dann bei Deinem Kabelnetzbetreiber wenn Du den SKY Receiver nimmst die privaten Sender in HD noch zubuchen wenn Du sie haben möchtest

elnino1
Beitragsersteller
@andie61

Nö, bin bei M-net, aber trotzdem helfen mir die Tipps sicher weiter!

Z.B. der Tipp mit dem Kabel-Receiver über amazon, Danke schön!

elnino1
Beitragsersteller
@elnino1

Oh, ich habe auch grade geschrieben!

Man, man man ist das kompliziert!!! :D

Na auf das sky-Zeug kann ich schon gerne verzichten, wie gesagt: Netflix reicht mir völlig. (bis jetzt nutze ich noch amazon firestick)

Ja mit der Bildqualität muss ich halt dann mal sehen. Ich glaube ich versuche das einfach mal mit dem nem Receiver von amazon und nem TV am nächsten Freitag und dann kann ich mich ja immernoch für so nen Festplatten-Receiver entschließen. Wird mir auf kurz oder lang eh nichts anders übrig bleiben!

andie61  16.11.2018, 20:26
@elnino1

M-net bietet bestimmt auch Festplattenreceiver zur Leihe an,rufe dort doch einfach einmal an und frage nach,dann kannst Du Dir überlegen ob Du komplett digital sehen möchtest,die werden den auch nur mit privat HD anbieten ohne Abosender,solche haben die auch im Angebot,wenn Du die privaten Sender in HD sehen möchtest,wass beim einem neuen Fernseher ja Sinn macht,dann ginge das nur über einen Receiver von M-net da diesse dann verschlüsselt sind und nur Receiver mit der Software des Kabelnetzbetreibers können die dann entschlüsseln

Über den Link kannst Du Dir die Senderlisten runterladen und sehen was Du frei empfangen kannst,bis zum 21.ist ja nicht mehr lanhge hin

https://www.m-net.de/wohnungswirtschaft/kabelfernsehen/

elnino1
Beitragsersteller
@andie61

Ja, sicherlich. Nur ich bevorzuge ich eigenes Eigentum und nichts geliehenes / gemietetes!
Von daher nächsten Freitag ab zum Media Markt / Satrun Hansa, neues TV-Gerät gekauft und mal sehen, ob da auch Kabel-Reveiver runter gesetzt sind. (für den DVD-Recorder)

Vielen Dank nochmal für die vielen super Tipps!

du könntest natürlich einen DVB-C Reciver einfach vorschalten, aber das ist eine sehr aufwändige angelegenheit, da du dann praktisch zwei geräte programmieren musst.

meine empfehlung:

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/empfangstechnik/kabel-receiver/11802007779-kabel-receiver-technisat-k2-isio-schwarz.html

daran schließt du eine externe USB Festplatte oder einen ausreichend großen, schnellen USB Stick an und gut ist...

das laufwerk kannst du dann jederzeit an den pc anschließen und von da aus dann die sachen, die du archivieren willst, auf eine DVD-R brennen.

lg, Anna

elnino1
Beitragsersteller

Danke schön! Auch eine Idee, nur bloß nichts Kompliziertes! :D