Was bedeutet Auswanderer nach Übersee?

5 Antworten

Noch eine Zusatzinfo:

Im Deutschen gibt es nicht nur das Wort

das Meer

sondern auch noch

die See.

Deshalb fährt man über die See (oder auch scherzhaft über den Teich) und auch zur See (Kapitän, Fischer).

:-)

Damit sind die Auswanderer nach Nord- oder Südamerika gemeint. Theoretisch ist ja auch Australien "Übersee", aber das fällt da im allgemeinen Sprachgebrauch irgendwie nicht so drunter.

In Oberbayern gibt es einen Ort mit dem Namen Übersee. Am Chiemsee !

Aber eigentlich ist ein Ort jenseits der Ozeane gemeint !

Übersee: alles außer Europa.

derhandkuss  25.11.2017, 17:37

Russland ist sicherlich nicht mit Übersee gemeint, gehört aber auch nicht zu Europa.

hutten52  25.11.2017, 17:40
@derhandkuss

Russland gehört zu Europa :), natürlich auch nicht zu Übersee, weil das Meer (= "die See") dazwischen fehlt.

Als Übersee wird meist Amerika gemeint