Was bedeutet „im engeren Sinne“?

3 Antworten

Beispiel:

Klassische Musik in WEITEREM Sinne ist alle "ernste" Musik von der Renaissance über Bach, Mozart, Mahler, Debussy, Schönberg bis zur "Neuen Musik" - also Musik, die normalerweise in Konzertsälen gespielt wird. Ganz grob und stark vereinfacht gesagt: Klassische Musik ist NICHT-Popmusik.

Klassische Musik im ENGEREN Sinne ist die Musik der "Wiener Klassik", d.h. nur die Musik von Haydn, Beethoven und Mozart.

  • "Im engeren Sinne" bezieht sich meistens auf Definitionen von Begriffen.
  • Man kann Begriffe oftmals sehr scharf (also "eng") definieren, aber den gleichen Begriff auch erweitert, weniger scharf für ähnliche Phänomene gebrauchen (also "weit").
  • Oftmals sagt "im engeren Sinne" so etwas aus wie "genaugenommen", "dem genauen Wortsinn nach", "bei exakter Zugrundelegung der Definition".
  • Oftmals sagt "im weiteren Sinne" so etwas aus wie "übertragen auf ähnliche Situationen", "nur grob entlang der üblichen Definition", "vergleichbar/ähnlich mit".

Das heißt soviel wie "wenn man es genau nimmt".

MollyHooper  11.07.2019, 00:51

Schreib mal den ganzen Satz auf, den du meinst.