Was bedeutet "über 18"?

2 Antworten

Die ersten zwölf Monate seines Lebens befindet man sich im ersten Lebensjahr, das man mit seinem ersten Geburtstag abschließt. Und so geht die Zählung dann auch weiter: Mit Glockenschlag des 17. Geburtstags befindet man sich im 18. Lebensjahr, das man dann mit dem 18. Geburtstag abschließt. Ab sofort ist man dann im 19. Lebensjahr usw.

Daher ist man dann über 18 sobald man Geburtstag hat, also wieder mit dem Glockenschlag. Das ist natürlich eine gewisse Vereinfachung, wenige sind schließlich Punkt zwölf Uhr geboren. In Fantasy-Szenarios wird manchmal damit gespielt, dass man individuell gesehen natürlich zu ganz unterschiedlichen Zeiten innerhalb der 24 Stunden des Geburtstages dann wirklich ein Jahr älter ist. Für legale Zwecke (zB Wahlrecht) reicht die Vereinfachung.

Sobald man 18 wird, ist das 18te Lebensjahr abgeschlossen und befindet sich im 19ten Lebensjahr. Also 18 Jahre und eine Sekunde, somit ist er ja über 18.