Was bedeutet EINSCHLÄGIGE Berufstätigkeit?

3 Antworten

es geht darum das du in einem berufsnahen Job tätig warst also wenn du Physiotherapeut werden willst wäre ne Tätigkeit als Altenpflegehelfer oder als med.Bademeister "einschlägig"

ambiente
Beitragsersteller

Ahsooo! Danke schön :)

Man könnte auch "artverwandt" sagen oder in diesem Fall bedeutet es "typisch für diesen Beruf" bzw. "im gleichen Berufszweig"

ambiente
Beitragsersteller

Ah ich verstehe. Danke! :)

Einschlägig bedeutet soviel wie, Deinem erlernten Berufsbild angepassende Berufstätigkeit.Oder eine Tätigkeit die in eine Berufsbildung einschlägt. Also nicht der erlernte Beruf wurde ausgeübt, sondern eine Tätigkeit die in das Berufsbild einschlägt.