Was bedeutet entscheidungserheblich?

3 Antworten

"Entscheidungserheblichkeit bedeutet im Allgemeinen, dass eine Entscheidung das Ergebnis eines vorangegangenen Abwägungsprozesses darstellt. Die Voraussetzungen für die Entscheidung werden im bejahenden Fall für zielführend und valide befunden. Die Entscheidung – als Ergebnis der Reaktion auf Alternativen – versteht sich als menschliches Verhalten, sich auf eine von mehreren Möglichkeiten festzulegen. Hierzu bedarf es konventionell anerkannter Kriterien.[1]

Insbesondere findet der Begriff daher im materiellen und prozessualen Recht sowie in der Wirtschaft (Rechnungslegungsgrundsätze nach IAS) (englisch: decision usefulness) seinen Niederschlag." (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Dass es erheblich dazu beiträgt eine Entscheidung treffen zu können.

Wichtiger Punkt für eine Entscheidung