Was bedeutet das Wort "Wohnschaft"?

3 Antworten

Gesellschaft, Genossenschaft, Hundertschaft, Gefolgschaft, Beispiele für den Zusammenschluss von Menschen mit bestimmten oder unbestimmten Zielen.

Wohnschaft >>> adäquat: Zusammenschluss von Wohnenden unter Mietbedingungen oder in Eigentümergemeinschaft. Auch Mieterpartei aus mehreren Personen bestehend.

Das Wort gibt es im Deutschen nicht (mehr).

Es bedeutet so viel: seinen Wohnsitz, seine Wohnung haben.

Oder meinst Du "Wohnlandschaft"?

Wohnschaft ist kein gebräuchliches, sinnvolles Wort im Deutschen. Vielleicht hast du was durcheinandergebracht? Vielleicht Wohnanschrift?

Superduper2020  12.04.2020, 15:01

WOHNSCHAFT , f., (16. jh.), das wohnen: dasz si ir wonschaft do mochten haben Stretlinger chron. 184 Bächthold; er befalch ... für feind zu achten, welche seiner leuten ... etwas gemeinschafft, wohnschafft oder gesprechen mit ihnen hielten Wurstisen Pauli Aemilii hist. (1572) 1, 584.