Hey wolte mal fragen wenn ihr online spiele zockt merkt ihr ein unterschied zwischen gutes wlan und lan? Also was kann ich erwarten wenn ich auf lan umsteige?

2 Antworten

Ein Ping gibt die Laufzeit eines Echo-Requests von deinem Rechner über deine lokale Netzwerkverbindung zum Router, von dort zum Netzwerk deines Providers weiter über Austauschknoten und weitere Netzknoten, zum Netzwerk des Zielservers und dort dann bis zum Zielserver und den gleichen Weg zurück.

Dein eigenes Netzwerk ist auf der gesamten Strecke nur ein sehr kleiner Abschnitt. Und nur die Verzögerung, die in deinem eigenen Netzwerk bei der Nutzung von WLAN beigetragen wird, kann sich durch den Wechsel auf LAN verändern.

Jaaayyy
Beitragsersteller

Wäre es möglich mit lan ein ping von unter 150 zu haben?

Xandros0506  02.10.2023, 07:37
@Jaaayyy

Wenn du eine direkte Verbindung von deinem Rechner zum Server hast, kann der sogar unter 15ms liegen.
Da das aber kaum der Fall sein wird, wirst du mit den Laufzeiten leben müssen, die auf der verwendeten Route von deinem Rechner zum Server und zurück durch den auf den vielen Netzknoten herrschenden Traffic auftritt.

Ein Ping ist nur eine Momentaufnahme und kein permanent statischer Wert. Je nach Auslastung der Netzknoten verändert sich das ständig.
Die Verwendung von LAN-Kabeln verhindert lediglich, dass du dir bereits auf dem Weg zu deinem Router die Bandbreite mit anderen zeitgleich genutzten drahtlosen Endgeräten teilen musst und beim Senden von Daten ggfs. darauf warten musst, dass dein Rechner auch senden darf. (Funk -> EIN Sender zur Zeit, der Rest muss warten, bis er an der Reihe ist.)

Wenn das WLAN gut ist, dann merk ich keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung