PC LAN langsamer als über WLAN?

6 Antworten

Schon den Router neu gestartet ?

Im Gerätemanager nach geschaut, ob ein gelbes Ausrufezeichen ist beim Adapter ?
Falscher Treiber - Treiber defekt - falsche Einstellung im Router
Könnte vieles sein.

Nun ja, hier müssen viele Aspekte sehen und verstehen.

Fangen wir mal mit ein paar Frage an:

  1. Welchen Laptop nutzt du?
  2. Wie weit ist dein Router positioniert?
  3. Welches Mauerwerk/Etagen sind dazwischen?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Dann solltest du folgende Änderungen in deinen Windows Einstellungen vornehmen: Die Geschwindigkeit von 10Mbps auf 1000Mbps setzen. Hier eine Anleitung für Windows 10:

  1. Öffne die Windows-Einstellungen
  2. Wähle den Punkt "Netzwerk und Sicherheit" aus
  3. Nun gehst du auf den Unterpunkt "Ethernet"
  4. Du gehst auf das blau markierte Feld mit "Adapteroptionen ändern"
  5. Ein Fenster erscheint und du wählst deine Verbindung mit einem Doppelklick aus
  6. Gehe auf den Punkt "Eigenschaften"
  7. Jetzt gehst du auf den Punkt "Konfigurieren"
  8. Wechsle auf den Reiter "Erweitert"
  9. Wähle "Geschwindigkeit und Duplex" aus
  10. Wähle rechts "Autom. Aushandlung" aus / funktioniert das nicht, dann wähle "1.0 Gbit/s Vollduplex"

Ich hoffe das war der Fehler. LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

Das klingt mir so, als wenn da ein physisches Verbindungsproblem vorliegt. Wahrscheinlich ist das Netzwerkkabel oder die Netzwerkbuchse im Gerät defekt. Wenn nicht alle vier Adernpaare verbunden sind, dann wird Autonegotiation-Prozess eine geringere Geschwindigkeit gewählt.

Hast du es mal mit einem anderen Kabel versucht?

Ich hatte das auch mal, da war das Kabel wohl nicht mehr so ganz in Ordnung. Mit einem anderen Kabel hatte ich dann wieder die normale Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung