Hallo wählen?

4 Antworten

Es gibt bei Wahlen Erst- und Zweitstimmen.

Bei Bundestagswahlen ist meiner Erinnerung nach die Zweitstimme die sog. Kanzlerstimme, da man mit ihr die Partei wählt.

Mit der Erststimme wählt man man "nur" einen Kandidaten.

Es gibt also 1 Stimme für einen Kandidaten und 1 Stimme für eine Partei.

MAXmuster421
Beitragsersteller

Also Erstestimme person Merkel zweit stimme partei CDU ?

Agamemnon712  26.10.2023, 10:53
@MAXmuster421

Jeder kann sich selbst aussuchen, wie bzw. an wen er Erst- und Zweitstimme vergibt.

Das ist Sinn und Zweck von freien Wahlen.

Mit der Erststimme kannst du den Kandidaten deines Vertrauen in deinem Wahlkreis wählen, mit der Zweitstimme kannst du die Partei deines Vertauens wählen. Die Zweitstimme ist die wichtigere.

Erststimme: Wahl des Abgeordneten in den Parlament

Zweitstimme: Wahl der Partei

Du hast die Lösung schon beschrieben:

Mit der so genannten Erststimme wählst du eine Person. Mit der so genannten Zweistimme wählst du eine Partei.