Hallo Morgen wird der Tierarzt unseren 15,5 jährigen Hund einschläfern. Wie läuft es ab?

14 Antworten

Unsere eine Hündin hat eine Überdosis eines Barbiturats gespritzt bekommen. Erst eine geringere Menge bis zur Betäubung und den Rest in der Spritze dann, als sie tief eingeschlafen war. Die Tierärztin sage, dies sei besonders schonend und das Tier entschlafe sehr sanft. Es gebe seltener Krämpfe als bei anderen Mitteln. Später, bei unserem Rüden, hat eine andere Tierärzin erst eine Narkose gesetzt, gewartet, bis unser Hund schlief und keine Reaktionen mehr zeigte und dann ein anderes Mittel gespritzt. Obwohl unser Hund betäubt war, hat er direkt nach dem Setzen der letzten Spritze stark gekrampft, die Zähne gefletscht und die Augen aufgerissen. Danach sackte er zusammen, er war schon länger sehr geschwächt und krank und deshalb glaubten wir der Ärztin, dass es sich hierbei nur um die letzten Muskelkrämpfe handelte, die durch das Medikament verursacht waren und von denen unser Hund nichts mehr mitbekommen hat.

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält ständig mich wach - was Du dann tun musst - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein. Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen. Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück. Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei. Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh. Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrautes Wedeln ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual. Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Ja nachdem was ihr nach dem Einschläfern mit dem Hund machen möchtet könnt ihr bei den meisten Tierärzten auch fragen ob sie zu euch nach Hause kommen oder den Hund zumindest im Auto einschläfern damit man ihn nachher nicht nochmal zum Auto tragen muss. Das ist grade bei großen Hunden nicht so schön.

Ich nehme meine Tiere mit nach Hause und begrabe sie bzw. lasse sie von dort zum einäschern abholen. Da kommt meist der TA zu mir, dann hat das Tier nicht mehr den Stress in die Praxis zu müssen und kann in der vertrauten Umgebung bleiben, zumindest im Auto.

Der Tierarzt kommt, streichelt ihn ein paar Mal, setzt die Betäubungsspritze und danach die Einschläferungsspritze. Ich sitze mit dem Kopf des Tieres auf dem Schoß bis er tot ist, dann wird er zugedeckt und wir gehen gemeinsam ein letztes Mal nach Hause. Bei uns lief das Einschläfern bisher immer sehr ruhig und friedlich ab, die Tiere sind einfach weggeschlafen und die Atmung und Herzschlag setzt irgendwann aus.

Mein Tierarzt lässt sich und mir viel Zeit, lässt mich auch allein mit dem Tier wenn ich das will und erlaubt einem das so ruhig wie möglich hinter sich zu bringen, auch wenn das Behandlungszimmer dann mal ne halbe Stunde besetzt ist.

Wenn ihr dem Hund nicht mitnehmen könnt oder wollt bleibt er sonst in der Praxis und wird von dort später abgeholt.

Alles Gute für euch und den Hund.

MissDeathMetal  02.08.2015, 21:14

Manche Tierärzte bieten auch Hausbesuche an. Wir machen das recht oft, damit das Tier ohne Aufregung in seiner vertrauten Umgebung im Kreise seiner Familie gehen kann. Das kostet natürlich etwas mehr mit Anfahrt und Zeitaufwand, aber das Angebot wird sehr gerne angenommen. Es ist einfach schöner im heimischen Wohnzimmer oder Garten ohne Stress und Transport sich zu verabschieden. Wollte ich noch anbei erwähnen :) Machen nicht alle Tierärzte, aber einige

Ich kann dir schildern, wie es bei einem guten TA abläuft. Meine treue Seele ging im Januar mit knapp 10 Jahren bei uns zu Hause im Körbchen.

Meine Tierärztin kam und hat ihr Narkosemittel in doppelter Dosis gegeben. Über einen Venenzugang (Braunüle) der aufgrund von Vorbehandlungen schon lag und auch noch offen war. Sehr kurz danach gab es dann das Embutramid, welches zum Herzstillstand führt. Es dauerte 3-4 Minuten.

Mein aufrichtiges Beileid, ich wünschte, ich hätte meine auch aus Altersgründen gehen lassen können.

Wenn du für die Zeit danach Hilfe und Unterstützung benötigst, darfst du dich gerne an mich wenden.

Ich denke an euch.

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Es ist immer schlimm, wenn ein Familienmitglied über die Regenbogenbrücke geht. Laß Deinem Hund in JEDEM Fall 2 Spritzen geben, eine, damit er eine leichte Narkose hat. Das normale Einschläferungsmittel ist T61, das wird intravenös gespritzt und tut ohne vorherige Narkose ziemlich weh, d. h. es brennt höllisch. Bitte streichelt ihn die ganze Zeit, redet ihm gut zu, ihr werdet merken, aß er ruhiger wird. Bleibt bei ihm, er hat Euch 15 1/2 Jahre begleitet und es nicht verdient, daß man ihn auf seinem letzten Gang allein läßt. Je nach Menge der Dosis kann es schon mal 5 Minuten dauern, bis der Herzschlag endgültig aussetzt. Leider gibt es immer noch Ärzte, die T61 direkt ins Herz spritzen wollen, nach dem Motto, Hauptsache billig, außerdem ist er sowie gleich tot. Tierärzte sind ja nicht zwangsläufig Tierschützer. Deshalb bleibt bei ihm, damit Ihr alles seht, was der TA macht. Und laß Deine Trauer, sofern Du sie empfindest, auch zu. Ich denke an Dich!

Zauselbaer  02.08.2015, 20:45

Tierärzte sind ja nicht zwangsläufig Tierschützer

Diese Verunglimpfung möchte ich mir doch energisch verbitten!

MissDeathMetal  02.08.2015, 21:21
@Zauselbaer

Danke zauselbaer! Ein Tierarzt, der so etwas macht, setzt seine gesamte Karriere aufs Spiel. Der wäre schön blöd wegen 10ml mehr oder weniger alles zu riskieren. Und zudem haben auch Tierärzte Gefühle und Mitgefühl! Wer keine Tiere mag wird Schlachter, nicht Tierarzt -.-

Und Dangerous, hör mit dieser Halbweisheit auf! Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Hund zu narkotisieren als intravenös! Und wenn der Hund in Narkose liegt bekommt er keine Schmerzen mehr mit (sonst wäre das bei der OP ja etwas doof was?). Die Herzspritze ist die schnellste Methode, auch wenn sie brutal aussieht. Das Tier bekommt davon allerdings nichts mit und wenn der TA sich für diese Variante entscheidet, dann hat das auch einen Sinn! Das Stöhnen ist entweichende Luft. Hör auf so einen Schwachsinn zu erzählen. Und dann wundern sich die Leute, wenn sie den TA nötigen das doch bitte bitte intravenös zu machen weil derdiedas im Internet behauptet hat das wäre so schmerzhaft, wenn der Hund x-mal wieder aufsteht. Es gibt Fälle, in denen eine Injektion ins Herz besser ist, ob dies der Fall ist entscheidet der Tierarzt, der Tiermedizin studiert hat und mehrer Tiere die Woche erlösen muss. Der hat Erfahrung und Ahnung. Also hör mit diesem Schwachsinn auf!

Negreira  02.08.2015, 21:38
@MissDeathMetal

Ich wollte hier niemandem zu Nahe trampeln, ich meinte auch eher die T61 Spritze ins Herz ohne vorherige Betäubung, sorry, war vielleicht verkehrt ausgedrückt. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, daß Tierärzte nicht alle Tierschützer sind oder sein müssen.

MissDeathMetal  02.08.2015, 21:59
@Negreira

natürlich müssen das keine Tierschützer sein, die wollen die Tiere ja nicht schützen sondern heilen. Tierschützer ist was komplett anderes. Trotzdem achten gute TÄ darauf, dass alles glatt und möglichst schmerzlos verläuft. Und wenn es ein TA nicht der Tiere wegen tut, dann tut er es den Kunden wegen, denn die blieben alle fern wenn der Hund beim Einschläfern noch 3 Stunden über den Boden wankt. Aber klar korrupte gibt's immer, in jeder Sparte des Lebens

Negreira  02.08.2015, 22:20
@MissDeathMetal

Unter Tierschützern verstehe ich nicht die Heiteitei-Leute, die alles um jeden Preis retten wollen, aber wie es auch gute und schlechte Menschen gibt, existieren auch gute und schlechte Tierärzte, Humanmediziner und Tierschützer. Ich war immer diejenige, die die Tiere zum TA bringen mußte, wenn es nicht mehr weiterging, oder die ein Pferd am Zügel hielt, bis das tödliche Mittel wirkte. Glaub mir, es sind mir viele untergekommen, denen es gar nicht schnell genug ging. Noch vor 3 oder 4 Jahren mußte mein großer Rocky, ein Rottweiler-Kampfhund-Mischling eingeschläfert werden. Es gab einen Nottierarzt, denn es war mitten in der Nacht und meine normale Tierärztin auf einem Kongreß. Dieser TA praktizierte mit seiner Frau auf seinem Reiterhof mitten in der oldenburgischen Pampa. Das Einschläfern war so grausam, daß ich, die ich einiges gewöhnt bin, am liebsten weggerannt wäre, aber ich hätte meinen Hund nie allein gelassen. Neben dem Behandlungstisch stand der TA mit einem Wachhund, ob er Angst hatte, daß wir Narkosemittel stehlen könnten oder warum auch immer, weiß ich nicht. Rocky war sehr mit anderen Hunden verträglich, aber der andere Hund hat nur geknurrt und unserem Hund bestimmt noch Streß bereitet.

MissDeathMetal  02.08.2015, 23:14
@Negreira

klar, idioten gibt's immer. Schwarze Schafe gibt's überall, da hast du Recht. und rabiate typen sind auch nicht allzu selten. Gerade draußen am Land geht das eher nach dem praktischen, weniger nach dem emotionalen. Falls der TA Rinder oder Schweine nebenher gemacht hat wunderts mich nicht. Die haben einen komplett anderen Umgang mit Tieren. Naja. Sind ja auch Nutztiere, das soll nix kosten und dann spart man halt auch an der Zeit... Der Großteil der Tierärzte wurden aber Tierarzt aus Berufung und die nehmen auch 10ml eutha mehr wenn es sein muss. Wie viele Menschen quälen denn wirklich gerne Tiere? Die mit psychischen Störungen.

Allerdings wurde es auch bewiesen dass ältere Ärzte Schmerzen weniger schlimm einschätzen als junge. Woran das liegt, keine Ahnung. Unsere TÄ (noch sehr jung) gibt aber auch immer mehr Schmerzmedi, Narkose etc. Aber auch das hat nichts damit zu tun wie man mit einem Tier umgeht.

Tierschutz oder nicht, entweder man geht gut mit den Tieren um oder man nimmt Qualen in Kauf obwohl sie nicht sein müssten, und solche Leute haben einen Schlag. Und die gibt's - leidergottes - immer und überall :(

Zauselbaer  03.08.2015, 10:43
@Negreira Kleine Nachhilfe:

§ 2
Berufsaufgaben

(1) Tierärztinnen und Tierärzte dienen dem Allgemeinwohl und tragen bei der Ausübung ihres Berufes in hohem Maß Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Tier. Aufgrund der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ist jede Tierärztin und jeder Tierarzt in besonderer Weise zum Schutz der Tiere berufen und verpflichtet.

(2) Tierärztinnen und Tierärzte haben insbesondere die Aufgabe, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen, das Leben und das Wohlbefinden der Tiere zu schützen und sie vor Schäden zu bewahren.........

§ 3
Allgemeine Berufspflichten

(1) Tierärztinnen und Tierärzte sind verpflichtet,

1. ihren Beruf gewissenhaft auszuüben und dem ihnen im Zusammenhang mit dem Beruf entgegengebrachten Vertrauen zu entsprechen.....

(Berufsordnung für Tierärzte - Beispiel Niedersachsen, die anderen Bundesländer sind vergleichbar)

wotan0000  02.08.2015, 18:45

Ein Arzt ist heute verpflichtet, den Hund mit einer Spritze schlafen zu legen und mit einer zweiten Spritze zu erlösen.

Der TA, der das nicht macht, macht sich strafbar.

Dangerous4477  02.08.2015, 20:14
@wotan0000

Die Herzspritze ist dennoch sehr schmerzhaft und das Tier stöhnt dabei herzzerreissend! Ist manchmal nötig,wenn keine Vene   gefunden werden kann, wegen Blutarmut. Qualvoll mit anzusehen, aber geht halt dann nicht schneller.

douschka  02.08.2015, 21:39
@wotan0000

@ wotan0000

sehr interessant. Hatte dazu vor Längerem auch eine Anfrage. Zwei meiner Doggen bekamen keine erste Spritze (Narkose), sondern eine braune Paste aus einer Tube auf die Zuge. Danach schliefen sie innerhalb vo 10 min. ein. Die Eutanasie erfolgte darauf über eine Vene. Kein Hund hat gezuckt, Töne von sich gegeben oder sonst. Krämpfe. Ich war dabei, ihre Köpfe lagen auf meinem Schoss bis der TA den Tod attestierte. Es waren versch. TÄ an versch. Orten.

Diese Paste scheint demnach auch ein starkes Narkotikum zu sein, was dem Hund den Schmerz zum Venenzugang erspart. Kennst Du das Mittel?

Negreira  02.08.2015, 22:10
@douschka

Das Medikament, das Du meinst, heißt Sedalin. Ist in einer weißen Tube mit Applikator (je nach Gewicht des Tieres, wird eingestellt). Ich kenne die Wirkungsweise, habe aber noch nie gehört oder gesehen. daß ein TA es vor einer Euthanasie gegeben hat. Es schmeckt nämlich furchtbar.

douschka  02.08.2015, 23:58
@Negreira

Oh, das ist ja schrecklich! Ich könnte Dir Namen und Hausnummer der Praxis nennen. Meine Freundin war bei meiner letzten Hündin dabei (Zeugin). Was sie anschließend verwendete, weiß ich nicht. Mein Rüde wurde mit T 61 nach der Paste eingeschläfert.

In solchen verzweifelten Situationen ist man selten in der Lage zu hinterfragen.

wotan0000  03.08.2015, 07:38
@douschka

Nein, kenne ich nicht. Mein TA sagte mir, dass 2 Spritzen Pficht sind. Vielleicht hat sich inzwischen schon wieder was verändert.

NickyS33,

erst einmal hast Du mein Mitgefühl. Ich weiß wie es ist ein geliebtes Tier zu verlieren. Aber wenn Dein Hund krank war, ist das für ihn eine Erlösung.

Der Ablauf einer Einschläferung läuft so ab:

- Dein Hund bekommt vom TA  1 Beruhigungsspritze.

- Danach kommt die Spritze, die ihn einschlafen läßt und das geht ganz schnell. Mein Rat an Dich ist, nimm Deinen  Hund in den Arm und streichel ihn bis er für immer eingeschlafen ist.

Dann ist er im Hundelhimmel und passt von oben auf Dich auf.

MfG Angelika

Dangerous4477  02.08.2015, 19:56

Wenn Du Glück hast ist es so.Wenn der Ta. die <Herzspritze vorzieht ist es sehr unschön,denn der Hund stöhnt dann mal sehr heftig schmerzzvoll auf,wenn die Spritze ins Herz gesetzt wird....!

MissDeathMetal  02.08.2015, 21:12
@Dangerous4477

Dann hat dein TA verkackt. Auch ins Herz wird das Euthanasiemittel erst gegeben wenn der Hund in Narkose ist und nichts mehr spürt. In Narkose kann man auch im offenen Bauch hantieren, da geht auch der kleine Stich ins Herz. Ins Herz ist die schnellste Methode, es dauert nur wenige Sekunden bis das Tier verstirbt. Das Stöhnen, das du meinst, ist entweichende Luft aus der Lunge. Das ist eine unschöne Folge von Elektrosignalen in den Nerven. Schmerzen hat der Hund aber sicher keine, er ist in Narkose. Höre bitte auf so etwas zu verbreiten, wenn der TA es für besser hält, das Medi direkt ins Herz zu setzen, dann hat er einen Grund. Und ob man es glauben will oder nicht, auch Tierärzte wollen nicht dass die Tiere leiden ;)

vanillakusss  03.08.2015, 01:32
@MissDeathMetal

Ja, mein Pudelmädchen war schon tot (mit der Herzspritze) aber ich habe kurz gedacht, dass sie noch da ist, wegen der Luft in der Lunge.

MissDeathMetal  03.08.2015, 12:24
@vanillakusss

ja ich erschreck mich da auch jedes Mal aufs Neue. Mittlerweile höre ich das auch selbst nochmal ab weil ich anderen Leuten nicht traue :D Es ist wirklich nicht schön. Wir hatten mal einen Schnauzer da, 13 Jahre alt. Obwohl er schon lange tot war hat er noch 10min im Minutentakt "gestöhnt". Ich hab andauernd neu abgehört weil ich nicht wahr haben konnte, dass das so lange geht. Gings aber leider. Naja, im Grunde ist das nur Physik mit Bio, kein Leben, keine Schmerzen. Es ist nur etwas Luft mit Ton. Schön ist es trotzdem nicht