Hund einschläfern lassennnnnn?

9 Antworten

Hi playboy123! Oh Mann, das tut mir leid für euch. Wir hatten ein ähnliches Thema mit unserem letzten Hund und bereits bevor es dann soweit war einen Tierarzt gesucht, der nach Hause zu uns kommt. Suche Dir also - falls noch nicht erledigt - einen TA und klärt das im Vorfeld. Eventuell kann man da schon ein Medikament mitnehmen. Aber so wie Du das beschreibst kommt es darauf nicht mehr an - ich denke länger leiden lassen wäre schlimmer als der kurze Moment. Wir hatten das mit unserem aller ersten Hund übrigens auch versucht, aber der hat das gemerkt und es war für alle Seiten eher noch schlimmer. Das Mittel vom TA hat nicht richtig gewirkt und statt ihn zu beruhigen war er noch aufgeregter, vielleicht waren wir da auch selbst zu sehr involviert - auch das kann passieren. Ich würde das nie wieder versuchen. Versuche Deine eigenen Gefühle zu unterdrücken und hilf ihm dabei, dass er keine Angst bekommt - das ist sehr schwer, aber ich denke besser als ihn vorher noch irgendwie zu betäuben. Kümmere Du Dich um den Hund, Gib ihm Ruhe und Sicherheit und lass den Tierarzt den Rest machen. Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Schritt und die nächste Zeit. Liebe Grüsse Don

Viele Hunde verbinden die Angst vorm Tierarzt nicht direkt mit der Person, sondern eher mit der Praxis.

Ich würde den Tierarzt bitten, meinen Hund daheim einzuschläfern, oder, falls das absolut nicht geht, dann im Auto (wenn das eine für ihn gewohnte und sichere Umgebung ist). Meine Hündin hatte auch große Angst vorm Tierarzt. Sie ist ganz friedlich in ihrem Körbchen auf der Rückbank meines Autos eingeschlafen.

Alles Gute für Euch! :-(

Ich wünsche Euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft!

Als mein letzter Hund eingeschläfert wurde, habe ich extra eine unbekannte Tierärztin (von Freunden empfohlen) ins Haus kommen lassen.

Mein Hund war sowieso schon sehr geschwächt und hat die unbekannte Frau nicht beachtet. Das ist aber von Hund zu Hund verschieden.

Ein ganz anderer Rat, der Dir in Deiner jetzigen Verfassung vielleicht sehr abgebrüht und gefühlskalt vorkommen mag, es aber nicht ist:
Suche Dir jetzt schon jemanden aus dem Bekanntenkreis, der an Deiner statt die Grube aushebt.
Wenn Du nach dem Einschläfern auch noch diese Arbeit übernehmen musst, drehst Du durch, das schwöre ich Dir.

Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Begleitung Deines Freundes auf seinem letzten Weg...

Ich weiß es nicht, Ich kann nur sagen, dass die erste Methode auf gar keinen Fall funktionieren wird. Dein Hund würde aufwachen wenn der Tierarzt kommt und Panik kriegen. Die Tablette müsste man ihm wahrscheinlich auch unter Gewalt einflößen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Hunde die nicht mögen. Also frag deinen Tierarzt ob es irgendeine Lösung gibt.

Habt ihr nicht die Möglichkeit euren Hund daheim, also in gewohnter Umgebung, einschläfern zu lassen ?

Gerade bei Hunden finde ich das ganz wichtig.

Das ist ein sehr schwerer Schritt, aber das erspart dem Tier evtl. unnötigen Stress.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft....