Hallo meine Kleine Collie Dame 14 Wochen hat nun stehende Ohren ist das schlimm?

Meine Kleine  - (Hund, Rasse, Collie)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du beschreibst ist ein Dauer"problem" bei den Collies. Laut Standart müssen die Ohrspitzen ja wohl nach vorne kippen, Fakt ist jedoch, daß sie das sehr oft nicht von alleine tuen, sondern stehen wie bei deinem Collie. Züchter kleben daher ein kleines Gewicht an die Ohrspitzen, ein Kaugummi ist wohl das gängigste Hilfsmittel bei der Ohrenstellung.

Falls du vorhast auf Ausstellungen zu gehen, dann wirst du wohl zu diesem Hilfsmittel greifen müssen. Ist ja aber auch eigentlich egal, denn du fügst dem Hund keinerlei Schaden oder Schmerzen zu und ihn stört das auch nicht. Mußt du aber schon eine ganze Weile ( viele Wochen ) machen, sonst stellen sich die Ohren doch wieder hoch.

Hoffendlich ändern die Verantwortlichen bald mal diese unnötige Vorgabe der Ohrstellung.

conny1066
Beitragsersteller

Vielen Dank werden wir wohl machen hat die Züchterin mir auch gesagt ich möchte ja auch jeden Fall zur Ausstellung gehen wenn die hunde das von klein auf kennen haben sie keine Probleme dar mit und wir lieben sie auch wie sie ist haben ja 3 hunde .finde das nun mit den Ohren blöd aber ist halt rassestandard leider

Am besten ersparst du deinem Hund irgendwelchen Ausstellungsquatsch und liebst ihn wie er ist, egal was für Ohren er hat. Dieser oberflächliche Müll hat für mich mit Tierliebe nichts mehr zu tun. Die Leute kommen auf die abartigsten Ideen ihre Tiere nach ihren Vorlieben zu formen oder zu züchten.

Meine ganz subjektive Meinung ist: grad die Dinge die nicht der sogenannten "Norm" entsprechen, sind besonders liebenswert. Ich halte von diesen Rassespezifischen Dingen nichts. Dadurch sind Mops, Basset, Schäferhund und Co heute gesundheitlich so angeschlagen. Wenn man allerdings später einen Hund zur Zucht benutzen will, sind Ausstellungen natürlich das A und O. (Wobei ich auch - ganz subjektiv- finde, das es genug Hunde gibt, die in keine Schublade zu stecken sind und in den Tierheimen und beim Tierschutz darauf sehnsüchtig warten, adoptiert zu werden). Kenne mich mit den Ohren von Collies nicht aus, vllt werden sie stehend bleiben, vielleicht auch nicht. Aber ich rate dringend davon ab, irgendwie an den Ohren rumpfuschen zu wollen, damit sie einem Schönheitsideal entsprechen. Wenn Du Dein Tier liebst, lässt Du es so, wie es die Natur nun geformt hat. Alles andere grenzt an Tierquälerei! Würdest Du zB Deinem besten Freund oder einem Familienmitglied die Ohren festkleben, nur weil sie zB abstehen?

Die Ohren bei Collies und Shelties sollten grundsätzlich angekippt sein. Für Ausstellungen gibt es da einen kleinen Trick: mit Klebestreifen die Öhrchen runterkleben und kurz bevor du in den Ausstellungsring gehst nimmst du sie raus. Dann sind die Ohren (zumindest in den meisten Fällen) wenigstens für die Zeit der Begutachtung angekippt sein! Im Alltag ist das ja im Prinzip egal ob die Ohren nun gekippt sind, oder stehen! Aber züchten sollte man nicht mit ihr.

Tja, wenn für dich feststeht, das du auf Ausstellungen gehen willst,

musst du deinem Hund halt Kaugummi an die Ohrspitzen kleben ...

Ich halte von Ausstellungen nichts, da geht die Individualität der Hunde flöten.