Was sind so die größten Unterschied zwischen einem Border Collie und einem Australien Shepherd?

9 Antworten

Ich denke BEIDE Hunde brauchen viel Auslauf und man sollte in BEIDE Hunde Zeit investieren. Ich habe selber einen Aussie und finde,dass sie bei genug Auslauf und Arbeit ruhig und ausgeglichen ist. Ob das bei einem Border Collie genauso ist,weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man sich vorher überlegen ob man einem solchen Hütehund gerecht werden kann,denn sonst hat ja niemand Freude daran.

Aussies zwicken dem Vieh zur Not auch mal in die Fesseln,Borders halten Distanz und arbeiten nur mit Blicken. Aussies sind ausserdem recht bellfreudig und selbstbewusster als die Border.

Sie unterscheiden sich auch merklich an der Arbeitsweise. Border Collies halten auch nicht so viele Schläge von den "Hüteobjekten" aus (für Schafe gezüchtet) als der Aussie (eher für größeres, denn wo gibt es in Amerika riesige Schafmengen?). Sie haben eben einen leichteren Körperbau, der Aussie hingegen ist etwas fester. Kommt aber auch auf die Linien drauf an, sowohl beim Border als beim Aussie. LG

Beides sind Hütehunde, die dem Schäfer beim Treiben der Herde helfen (keine Herdenschutzhunde, die die Herde vor Angriffen schützen). Ich finde die beiden Rassen auch total ähnlich, obwohl ich allgemein Hunde gut auseinander halten kann.

Quasselstrippe9  11.04.2010, 14:50

Hat mich auch interessiert, hab noch etwas zum Charakterunterschied gefunden:

Aussie auch im Spielverhalten eher ruppig, ich find sie manchmal etwas Respektlos in Bezug auf Distanzwahrung anderer Hunde im Vergleich zum BC, die da eher sehr feinfühlig sind und auch selbst auf eine Wahrung ihrer Individualdistanz bestehen ( daher wirken sie manchmal zickig und "arrogant" ... sind kleine Rasisten ).

Wilde Spiele auf Anhieb mit fremden Hunden, kenne ich bei meinen BC Mädels nicht, bei Aussies aber schon. Rüpelspiele mit viel rumpeligem Körperkontakt ( meine 3 Mädels untereinander schon mal ) selten mit fremden Hunden ( eher garnicht - Rennspiele ja ).

Im Lernverhalten empfinde ich den Aussie manchmal schwerfälliger und sturer ( grober ).

Der will to please ist beim BC eher feinfühliger und sanfter.

Bei beiden Rassen gibt es solche und solche Hunde aber im ganzen sind das meine persönlichen Empfindungen und Erfahrungen

(aus http://www.dogforum.de/ftopic85550.html)

Quasselstrippe9  11.04.2010, 14:55

Mist, der erste Kommentar verschwindet, wenn man einen zweiten schreibt :-(

Quasselstrippe9  11.04.2010, 14:57

Hier ein Link zu den Unterschieden, die eher charakterlich sind. Vergleichsbilder zeigen die enorme äußere Ähnlichkeit, wobei der Shepherd oftmals in besodners bunt beliebter ist, der Border eher in schwarz-weiß. Aber theoretisch können sie dieselben Farben haben. http://www.flying-high.eu/AussieUndBorder.html

würde sagen beide gleich aktiv und von der größe her nehmen sie sich auch nicht viel. sind beides Herdenschutzhunde.

fischerhundefan  11.04.2010, 15:04

@kruemel992, da bist Du leider auf dem Holzweg. Beides sind HÜTEHUNDE ihre Aufgabe ist es Herdentiere wie z.B. Schafe mit Hilfe des Schäfers/Hirten von einer Koppel zur nächsten zu treiben.

Herdenschutzhunde dagegen, lagern bei den Herden und bewachen eigenständig das Vieh und schützen vor Eindringlingen wie Dieben, Bären, Wölfen, wildernden Hunden.