suche ein hund der so aussieht wie ein border collie auch den lernwilen hat aber nicht so aktiv ist

18 Antworten

hier ein foddo von einem nicht standart frisierten pudel.

sind doch süß die kerlchen, wenn sie nicht mit ner stink normalen löwenschur und ähnlichem daher kommen und haben so gar nix von nem ommahund an sich, weder vom wesen, noch vom aussehen.

sie sind sehr gelehrig, intelligent und auch für anfänger geeignet.

von der toyrasse rate ich allerdings ab, die neigt ganz leicht, wie viele kleinstrassen, zu kläffer- und zickerei und ist dann schon wieder eher etwas für pudel erfahrene hände.

 - (Hund, Rasse)

Biggi2007  24.07.2010, 15:46

Ja Ordrana, Pudel sind sehr lernwillig und intelligent. Aber k e i n Hund gehört in solche Anfängerhände wie sie unsere Userin hat.

ordrana  24.07.2010, 21:55
@Biggi2007

naja, leider kann man niemanden davon abhalten, sich einen hund anzuschaffen, egal, wie sehr man dies auch möchte.

und hier handelt es sich um eine jugendliche, weshalb ich hoffe, daß die eltern auch noch vorhanden sind und wenigstens irgendwie interesse am tun ihrer tochter zeigen.

evenstar  24.07.2010, 10:18

und auch beim Pudel ist natürlich die Auswahl des richtigen Züchters das A und O. Schau auf alle Fälle genau hin, ob und auf welche Umweltreize die Kleinen geprägt wurden...

ordrana  24.07.2010, 08:53

hier noch ein link mit infos zum pudel.

http://www.maklaschei.de/tipps_01.htm

allerdings wirst du auch hier, außer aus dem tierheim, der nothilfe und ähnlichem, keinen hund für den preis bekommen, den du dir vorstellst.

von vermehrerhunden und privat"züchtern" sollte man generell, egal welche rasse, die finger lassen.

Ich nochmal Also wenn es dir um den guten Lernwillen eines Hundes geht (lassen wir mal das Border ähnliche Aussehen beiseite) Wie wäre es dann mit einem Pudel? Die sind super intelligent und haben einen riesen Lernwillen. Hatte vor dem Aussie einen Pudel und die war so willig und gelehrig, da kann der Aussi fast nicht mit halten (muss aber auch dazu sagen, dass meine Aussie Hündin schon ein etwas ruhigerer Charakter ist :-)) Also das könntest du dir doch mal überlegen. Vielleicht nimmst du dann noch einen zweiten dazu (platz hättest du ja), dann wäre es für die Hunde super und du hättest gelehrige Kameraden an deiner Seite, mit denen man enorm viel Spaß haben kann, die aber nicht den ganzen Tag Beschäftigung brauchen ähm, oder zumindest keine intensiv Beschäftigung wie ein Border....

ordrana  24.07.2010, 08:44

und man muß nen pudel nicht scheren lassen, wie ein pudel. das ist wohl der teil, der die meisten davor abschreckt sich nen pudel anzuschaffen.

pudel sind keine ommahunde, wozu sie leider all zu oft dekradiert werden.

und wenn man ihn im frühjahr komplett kurz schert und übern herbst langes fell tragen läßt, dann hat er wenig bis keine ähnlichkeit mit den hunden, die in den gedanken der meisten menschen herumschwirren.

evenstar  24.07.2010, 09:54
@ordrana

STimmt, meine Pudelhündin war im Grunde immer "wildwuchs" wie ich es nannte :-) Soll heißen ihr Fell durfte so wachsen, wie es eben wollte und wurde halt ein paar mal jährlich gekürzt. Das ist also nicht das Problem (klar häufig geistert in den Köpfen der Leute noch der typische "Modepudel" herum, und sie sehen ihn auch nur so und sind sich gar nicht seiner hohen Intelligenz bewusst........

ordrana  24.07.2010, 10:31
@evenstar

ja, leider.

als ich klein war, hatten wir neben den dobermännern meines opas auch nen schwarzen wildwuchs fund pudel.

das kerlchen war wirklich klasse. :)

evenstar  25.07.2010, 12:50
@ordrana

mit meiner Süßen (das auf meinem Bildchen ist sie übrigens :-)) hab ich damals noch als sie "schon 11 Jahre alt war noch angefangen Clicker-Training zu machen. Du hättest mal die Begeisterung sehen müssen, mit der die bei jeder "Clickersitzung" dabei war :-)) Und Sachen hat die noch gelernt. Eines ihrer Lieblings Tricks war "Toter Hund" "Bitte Bitte" und (später sehr zu meinem Leidwesen >grins< Schubladen öffnen :-)) )

Im Spielzeuggeschäft oder nen Ausgestopfter. Für wenig Geld bekommst du nen Duden, beschäftige dich erstmal damit. Du hast von Hunden so viel Ahnung wie ein Elefant vom Eier legen und wenn ich lese was und wie du schreibst, bleibt es auch dabei. Hirnzellen vermehren sich nicht. Alles was Hütehund ist braucht Schafe und die sind auch nicht einfach und machen eine Menge Arbeit und die haben Ansprüche. Da reicht auch ein Garten nicht, im Gegenteil !!!!

Ein Garten allein reicht für einen Border auf keinen Fall.Die wollen arbeiten..... Ähnliche Rassen sind die Australian Shepherd.Wir haben 2 davon.sind super tolle Tiere.solltest aber nicht allein auf den Preis achten,für einen Aussie solltest du schon bereit sein 500€ auszugeben.sie brauchen verschiedene Untersuchungen,ganz wichtig sind die Augenuntersuchungen usw.., denn su möchtest ja bestimmt einen gesunden Hund,oder????

Es ist doch immer wieder schade, dass man Hundehaltung zum Teil so unterschätzt..... :-((( Ein Hund ist KEIN SPIELZEUG!!!!! Und wie schon mehrfach vor mir geantwortet wurde: Der Border gehört nicht in Hände, die eine solche Einstellung zum Hundekauf haben. Menno entweder ich möchte einen Hund, dann aber informiere ich mich vorher genauestens über Rasse und Bedürfnisse der selben UND ich bin dann natürlich auch bereit für diesen Hund eine weitere Strecke zu fahren, hauptsache der Hund kommt von einem guten Züchter (habe meine Aussie Hündin auch 3 Autostunden weg von meinem Wohnort geholt - und mir das vorher lange genug überlegt. Und ich muss zum Preis ganz klar sagen: Lieber zahlst du ein bisschen mehr für den Hund und hast dann ein Tier, wo du wenigstens einigermaßen sicher sein kannst, dass der Hund körperlich und auch vom Wesen her gesund ist, als dass du "nur" deine 250 Euro hinlegst und dann ein Tier bekommst, dass nicht anständig geprägt wurde und obendrein vielleicht auch noch krank ist. Gerade bei aktiven Hunden, zu denen Aussi und Border sicherlich zählen, ist es wichtig, dass du auch irgendwie ne Vorstellung hast, was du mit dem Hund machen willst. Denen reicht es nicht den ganzen Tag im Garten rumzurennen, Nein die wollen aktiv was mit ihrem Menschen machen, mit einfachem Gassie gehen oder Bällchen werfen ist es leider nicht getan. Diese Hunde wollen und müssen auch mental gefordert werden, nicht nur körperlich. Ich kann mit meiner ne drei Stündige Radtour machen, dann komme ich heim und sie steht immer noch wedelnd vor mir und möchte beschäftigt werden (und die ist "nur" ein Aussie, also noch nicht mal so ein Workerholic wie der Border Collie). Clicke ich aber aktiv ne halbe Stunde mit ihr, so kann es sein dass sie sich danach in ne Ecke verzieht und zuerst mal nix mehr wissen will, weil ich mental sehr viel eigenes Denken von ihr verlangt habe... Ich möchte dich wirklich darum bitten, überlege dir sehr gut ob du solch einen Hund willst und ob du es leisten kannst. Wenn nicht, dann such dir ne Rasse, die besser zu dir passt. Aber auch hier würde ich, wenn du es wirlich ernst meist und dir der Hund etwas wert ist, sowohl Fahrtzeit als auch Anschaffungskosten investieren. Nicht zu vergessen höhere Futterkosten im Welpenalter umn eine optimale Versorgung und damit gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Häufig schadet es nicht zunächst mal genau nachzudenken und solche Dinge mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu betrachten und anzu gehen. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?