Warum haben manche Border Collies aufgestellte Ohren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Ohrform und dem Gewicht des Ohres ab.

Es gibt schwere und leichte Ohren. Die schweren fühlen sich auch fleischiger, dicker an. Dann gibt es große und kleine Ohren. Ein Hund mit schweren großen Ohren wird diese eher gekippt tragen. Sind die Ohren kleiner und/oder leicht, stehen sie wahrscheinlicher.

Die dritte Komponente ist die Form des Ohres. Je nachdem steht es dann einfacher, oder es kippt. Wie das Ohr beschaffen ist, ist Vererbung. Dabei kann es auch sein, dass beide Ohren verschieden sind.

Unser Sheltie Indi hat ein schweres und ein leichtes Ohr. Daher steht das eine und das andere kippt.

Manche Ohren wissen nicht so recht was sie wollen. Sie stehen, kippen dann, stehen wieder. Diese unentschlossenen Ohren kann man mit kleinen Tricks dazu bringen, entweder zu stehen oder zu kippen. Ist beim Border aber nicht notwendig, da ja beides erlaubt ist.

Kippohr und Stehohr - (Hund, Ohr, Rasse)

Da die Ohrstellung im Rassestandart nicht festgelegt ist, darf mit jeder Ohrstellung gezüchtet werden, auch wenn eines klappt und das andere hängt. Wäre die Ohrstellung zwingend vorgeschrieben für Zuchttiere, dann würde sich das rasch ändern, denn die Stellung der Ohren wird vererbt und dann gäbe es bald einheitliche Ohren. Für den Liebhaber ist es Geschmackssache, man kann das beim Welpen noch nicht unbedingt sehen, nur eine Tendenz erahnen, aber man kann schon anhand der Elterntiere eine Wahrscheinlichkeit sehen.

Es ist gut so, daß es nicht vorgeschrieben ist, denn dann würden viele hervorragende Zuchttiere keine Zuchtzulassung mehr erhalten, der Genpool würde verringert und auch würde dann (notgedrungen) an den Ohren manipuliert.

Das ist eine Frage der Vererbung . Als reiner Arbeiter hatten die meisten Border Stehohren , die sind unproblematisch in Bezug auf Gehörgangentzündungen etc . Die Showlinien haben eher Kippohren weil das "niedlich" sein soll .

Hallo, bei den Borders ist das eine vererbliche Sache, manche haben stehende und manche hängende Ohren. Auf Austellungen ist beides erlaubt, habe aber schon viele Züchter gesehen die ihren Borders mit stehenden Ohren Kaugummi oder eine spezielle Paste an die Ohr spitzen kleben, damit die Ohren anfangen zu hängen.

Für manche gehören hängende oder stehende Ohren eben zur '' Schönheit ''.

Das ist einfach Vererbung, sprich Zucht.
Der Rassestandard lässt sowohl aufgestellte wie "Kippohren" zu:

"Die Ohren Sind von mittlerer Größe und weit auseinander stehend. Halb Aufrecht oder ganz Aufrecht getragen und ausdrucksvoll beweglich"
Quelle: http://www.border-collie.de/rassestandard.html

Dem Hund ist das egal, aber wenn man züchten will (mit Papieren), sollte er keine Schlappohren haben.

Ich persönlich finde ihn mit Kippohren schöner.