Hallo meine Freundin glaubt an Gott?

22 Antworten

daher kann ich sie nicht mehr ernst nehmen

Ach.. Schon irgendwie witzig und beruhigend zugleich. Endlich entwickelt sich die Menschheit in eine anstrebenswerte Richtung.

Aber zurück zum Thema. Du solltest Sie so akzeptieren wie sie ist, wenn es dich so sehr stört das die Gläubige ist und es ein wirkliches Problem darstellt, dann musst du mit ihr darüber sprechen und im schlimmsten Fall das eben beenden.

Ich glaube kaum, das es auf Dauer "aushaltbar" ist, mit jemandem zusammen zu sein, wenn der an etwas festhält, was für einem selber nur Märchen sind. Und für den anderen, das der Partner einen nicht ernst nimmt.

Außerdem riecht das förmlich nur so nach bevorstehenden Konflikten.

ilinalta  05.08.2016, 17:48

Wobei es auch darauf ankommt, wie sehr sie auf ihren Glauben "spinnt". Mein Mann glaubt an einen Gott, ich bin Atheistin und das ist für uns beide jein Problem. Er lässt mich damit in Ruhe.

Im Prinzip gibt es für dich nicht so wahnsinnig viele Alternativen und ergo entweder Du akzeptierst den Glauben von deiner Freundin oder Du kannst das eben nicht tun und dann darfst Du auch gerne das Weite suchen. Solltest Du dich aber vielleicht doch mal mit der Bibel zumindest teilweise beschäftigen, dann käme dir vielleicht auch die Erleuchtung, das wenn die Menschen sich auch an diverse Vorgaben der Bibel, wie zum Beispiel die 10 Gebote halten würden, dann wäre die Welt um einiges besser und lebenswerter. Nebenbei gesagt, es gibt sogar auch noch Menschen die glauben auch noch der hiesigen Regierung, das sie die Interessen des Volkes vertritt und das ist mindestens ebenso wenig ernst zu nehmen.

Also ehrlich gesagt kann ich dich nicht ernst nehmen. Jemanden, der andere aufgrund der Tatsache, dass sie eine anders denken, als man selbst, nicht ernst nehmen, kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Wenn jemand eine andere Partei wählt, als du, kannst du ihn dann nicht mehr ernst nehmen?

Und warum kannst du sie nicht mehr ernst nehmen? Weil ein gläubiger Mensch nicht intelligent ist? Kannst du Newton, Pascal, Mendel, etc. nicht ernst nehmen?

Du kannst sie nicht mehr ernst nehmen, weil sie eine Religion ausübt? Wie wärs, wenn Du deine Freundin glauben lässt, woran sie glauben möchte? Solange sie Dir ihren Glauben nicht aufzwingt, sehe ich da um ehrlich zu kein Problem.

Wenns Dich tatsächlich so sehr stört, dann lerne einfach drüber hinwegzusehen. Und auf Kommentar wie "Mach Schluss" solltest Du schon gar nicht achten, falls Du tatsächlich an Deiner Freundin und eurer gemeinsamen Beziehung hängst.

WeicheBirne  05.08.2016, 18:04

Wie wärs, wenn Du deine Freundin glauben lässt, woran sie glauben möchte?

Er läßt sie ja glauben woran sie möchte. Er überlegt nur ob sie das in Zukunft vielleicht lieber alleine tun sollte. Das ist sein gutes Recht.

Wenns Dich tatsächlich so sehr stört, dann lerne einfach drüber hinwegzusehen.

Es gibt aber Dinge, über die man nicht hinwegsehen kann. Jeder liebt seinen Partner/seine Partnerin für bestimmte Dinge. Wenn seine Partnerin ihm diese nicht geben kann wird es schwierig.

Hallo meine Freundin glaubt an Gott?

Und?

Hallo meine Freundin glaubt an Gott, daher kann ich sie nicht mehr ernst nehmen was soll ich machen

Das ist dann wohl Dein Problem, aber sicher nicht ihres.

Du hast kein Recht, in ihrer Meinung herum zu pfuschen, und sie ebenso wenig in Deine. Wenn sie Dir wichtig ist, solltest Du darüber nachdenken, worin Deine Prioritäten liegen denn es stört Dich ja schließlich, dass sie an Gott glaubt.

Meatwad  05.08.2016, 21:41

Mein lieber Tiberius, wo hat er denn etwas anderes gesagt, als daß es sein Problem ist? Es ist ganz offensichtlich seines. Und mit dem wendet er sich an uns. Das ist doch zunächst einmal nur ehrlich. Und es ist in der Frage auch überhaupt nicht die Rede davon, daß er in ihrer Meinung herumpfuschen will.

JTKirk2000  06.08.2016, 06:22
@Meatwad

Ich sehe nicht, wo in seiner Frage oder Fragebeschreibung steht, dass er einsieht, dass es sein Problem ist. Ich sehe nur, dass da steht, was er machen soll. Das kann vieles bedeuten, aber keineswegs sicher, dass er einsieht, dass es sein Problem sei.

Es kann genauso gut bedeuten, dass er etwas tun wollte, um ihre Ansichten umzustimmen, wozu er jedoch kein Recht hat.