Hallo Maler und Heimwerker: Ist "spritzfreie" Farbe wirklich spritzfrei?

5 Antworten

Ganz ,,spritzfrei'' ist diese Farbe auch nicht.Auch wenn tropfhemmend oder sowas in der Art draufsteht.Es liegt weitesgehend an Dir ob Du etwas handwerkliches Geschick an den Tag legst oder nicht.Da Du sowieso abdeckst und dann mit der Farbe liebevoll umgehst,wirst Du nicht viel einsauen.

Spritzfrei- ist relativ. Aber wenn man nicht zu schnell auf der Wand rollt, spritzt die Farbe nicht, wenn sie Spritzfrei- ist.

Mit Alpina habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Hi,

kann ich leider nicht bestätigen.

Gruß
Falke

Feste Farbe. Ganz spritzfrei ist sie nicht. Kommt aber auch darauf an, wie schnell Du "abrollst".
Teste erst einmal, ob die Decke trägt. Bei fester Farbe kann es passieren, das die vorige Farbschicht sich ablöst und an der Rolle kleben bleibt.

Rittersfrau
Beitragsersteller

Danke, dazu noch die Nachfrage, ob diese Farbe leicht verdünnt werden kann? Bei Amazon schreiben manche, dass sie sich wie Kaugummi streicht. Haben diese Anwender etwas falsch gemacht?

staffilokokke  02.07.2016, 14:46
@Rittersfrau

Nee, das ist der Kaugummi Effekt, für den die Marke Werbung macht. Das soll wohl so sein. Dispersionsfarben dürfen verdünnt werden mit Wasser, allerdings nicht mehr als 5 - 10 %. Lieber 5 %.

Richtig spritzfrei ist glaube ich keine Farbe

Oder es kommt auf den Pinsel an

Falkenpost  02.07.2016, 14:21

Ich hoffe, du streichst eine Decke nicht mit einem Pinsel!