hallo liebe Community, was ist der Unterschied zwischen "sich befreien von" und "sich befreien aus"?

3 Antworten

Das erste ist richtig.

shahri73
Fragesteller

dürfte ich dich bitten, ein Beispiel anzuführen, bei dem nur "sich befreien aus" geht? lieben Dank

Simosi  09.02.2023, 13:46
@shahri73

,,Ich werde dich aus deinem Käfig befreien."

shahri73
Fragesteller
@Simosi

jemanden aus etwas befreien= jemanden aus einer unangenehmen Situation retten.

Jemanden von etwas befreien --> Er muss es machen aber er findet es lästig. Aber unangenehm ist es nicht.

aus ---> Unangenehm, weil er nicht verdient hat

von --> unangenehm, weil etwas jdn. überfordert

  • sich aus einer Situation befreien, z.B. sich aus einem Gefängnis, aus einer Umklammerung, aus den Armen von irgendjemand, aus der Hölle, aus den Klauen eines Löwen (auch im übertragenen Sinn, z. B. aus den Klauen des Arbeitgebers), aus Ketten befreien
  • sich von jemandem, von einem Druck o.ä. befreien, z. B. sich von einer Denkweise, von seinem/r PartnerIn, vom Joch der Arbeit, von einer Last befreien

=> Nr. 1

Version 1 ist richtig.

"Von etwas befreien" bezieht sich in der Regel auf Verpflichtungen, Aufgaben usw., aber auch unmittelbar materiell auf anhaftenden Schmutz (am Körper), Fremdkörper aller Art o.ä.

"Aus etwas befreien" passt auf unerwünschte Situationen wie Gefangenschaft, unfallbedingten Aufenthalt in Brunnenschächten oder Felsspalten usw.

shahri73
Fragesteller

Man befreit die Kinder aus Armut, indem man ihnen eine Wohnung gibt.

Ich finde die Steuer in Deutschland schrecklich und zu hoch. Ich wandere also nach X aus, um mich von dieser Abzocke zu befreien.

passt so?