hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "ahnen" und "erahnen"?

1 Antwort

Die Vorsilbe "er-" bedeutet hier ein Ergebnis;

= über etwas durch eine Mischung aus Intuition und Erfahrung  ziemliche Gewissheit erlangen (hier geht allerdings um das Nichterkennenkönnen der Zukunft)

Die möglichen Bedeutungen von er-:

[1] Vorsilbe, die ein Nachgeben oder bei unter Belastung ein Verändern ausdrückt: erblassen; erweichen

[2] Vorsilbe, die eine zielgerichtete Handlung ausdrückt: erarbeiten; erbetteln

[3] Vorsilbe, die Tod oder eine Tötungshandlung ausdrückt: erdrosseln; erstechen

[4] Vorsilbe, die einen Zugewinn ausdrückt: erlangen; erfahren

[5] Vorsilbe, die einen Prozess des Größerwerdens ausdrückt: erwachsen; erstrecken

Q. Wiktionary