Hallo was ist der Unterschied zwischen "welch" und "welche"?

4 Antworten

"Welch" ist schlicht "falsch".

Das ist eine umgangssprachliche Verkürzung der korrekten Deklinationsform. Da wird die Endung einfach verschluckt wie auch die der Verben in der ersten Person: "Ich geh in die Stadt" statt "Ich gehe..."

HEsslhoFF21  08.10.2022, 10:04

'falsch' stimmt nicht. Welch ist durchaus korrekt und üblich. .

Atzej  08.10.2022, 10:10
@HEsslhoFF21

Gemessen am Standarddeutsch ist es überall dort "falsch", wo es eigentliche eine flektierte Form benötigt. Üblich ist es tatsächlich in der Umgangssprache und auch in literarischen Formen, daher habe ich "falsch" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt.

earnest  08.10.2022, 10:17

"Welch" ist NICHT schlicht falsch - welch ein Unsinn.

Atzej  08.10.2022, 10:20
@earnest

Das habe ich so auch nicht geschrieben. Man beachte die Gänsefüßchen.

earnest  08.10.2022, 10:21
@Atzej

Das sehe ich jetzt aber als Herausreden an - welch Graus!

;-)

Atzej  08.10.2022, 10:22
@earnest

Ist es nicht, kannst du aber natürlich gerne so sehen. :-)

earnest  08.10.2022, 10:23
@Atzej

Danke!

;-)

Und einen freundlichen "Guten Morgen" Dir.

Atzej  08.10.2022, 10:25
@earnest

Alter...es ist gleich Mittag! :-) Moin, moin! :-)

earnest  08.10.2022, 10:27
@Atzej

Also nee. Vor zwölfe ist kein Mittag. Da isst auch keiner Mittag.

Ich sehe das noch ein wenig anders als die bisherigen Antworter.

Wenn ich das "welch" benutze, drücke ich damit eine Emotion aus, zum Beispiel Verwunderung.

Das ist beim neutralen "welche" anders.

Beispiele - durchaus nicht nur umgangssprachlich, wie hier behauptet:

  • Welch Wunder!
  • Welch ein Graus!

Gruß, earnest

Ganz einfach, nach Nominativ, Akkusativ und dann maskulin, feminin, neutral, plural.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung