Hallo Leute wie geht’s euch also ich muss eine Parabel Zeichnen zu diesem Wertetabelle unten aber bei mir sieht das so aus ich weiß es falsch ist aber was hab?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

wo deine Fehler lagen .

stell mal so fest

du hast bei -1 richtig gerechnet , aber falsch eingetragen !

.

Die Spiegelung bei einer Parabel ist nicht IMMER die y-Achse. Nur wenn der Scheitelpunkt auf ihr liegt . Den SP kannst du schnell erkennen mit Trick :

f(x) = x² + 4x + 3..............halbiere die 4 und mach -2 daraus . Dort ist der x-Wert des SP . Und da ist auch die Spiegelachse.

 - (Schule, Mathematik)
zu diesem Wertetabelle unten aber bei mir sieht das so aus ich weiß es falsch ist aber was hab?

Du hast die Achsen wieder ungleichmäßig beschriftet (Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-ich-hab-eine-frage-koennt-ihr-mir-bitte-beantworten-ob-das-richtig-ist)

Du hast komisch gerechnet. Wieso ist bei Dir 4 * (-4²) = -16 oder 4 * (-3,5²) = -14? Gerechnet hast Du -4*4 bzw -4*3,5

Du hast falsch geschrieben. Wenn es heißt x², und x ist gleich -4, dann hast Du (-4)² und nicht (-4²). Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung. 4*x ist nicht 4*x².

Rechts von x=-1,5 verläuft der Graph bei Dir waagerecht. Du hast doch laut Wertetabelle selbst festgestellt, dass f(-1) = 0 ist. Wieso zeichnest Du den Punkt dann unterhalb der x-Achse?

Wie kommst Du auf die ganzen Punkte auf der x-Achse und rechts davon? Ist 0 + 0 + 3 bei Dir wirklich -0,5? Oder 1,5² + 4*1,5 + 3 wirklich -0,5?

Schade, gestern (https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-ich-hab-eine-frage-koennt-ihr-mir-bitte-beantworten-ob-das-richtig-ist) habe ich Dir angeboten, die Aufgabe heute Mittag detailliert mit Dir durchzugehen. Quasi Gratis-Nachhilfe. Biste nicht drauf eingegangen, aber heute wieder 3 oder 4 Fragen zu der Aufgabe gestellt.

Schade. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Du kannst nicht einfach die 0,5 auf den Achsen durch 0,75 ersetzen. Das ist FALSCH.
  2. Deine Wertetabelle geht nur von -4 bis -1, woher nimmst Du die positiven x-Werte?
  3. bei -1 ist y=0, Du schneidest also die x-Achse!!! Danach ist Schluss mit Zeichnen, für den Rest musst Du erst noch die Wertetabelle erweitern.