Parabel OHNE Wertetabelle zeichnen. WIE?

2 Antworten

Vermutlich meinst du f(x)= 2(x+1)^2 - 3

das +1 in der Klammer verschiebt den Scheitelpunkt um 1 nach links das -3 außerhalb der Klammer um 3 nach unten. Der Scheitelpunkt liegt also bei (-1|-3).

Der Faktor 2 vor der Klammer streckt die Parabel. Während du bei der Normalparabel 1 nach rechts (bzw. links) und 1 nach oben gehst, musst du jetzt 2 nach oben gehen, und bei 2 nach rechts um 8 statt 4.

deine funktion ist keine parabelfunktion, aber deine erläuterungen darunter sind soweit korrekt

wenn du z.b f(x)= 2x² hast, ist die parabel "enger", bei x=2 also 8, x=3 18 etc

umgekejrt bei x²/2 eben flacher, also bei x=2 1, bei x=3 4,5 etc....