Hallo leute?

2 Antworten

Kindergeld kriegst du mit 18 Jahren nur noch, wenn du in einer Ausbildung bist (respektive weiter an der Schule bzw. im Studium).

Wenn du arbeitest und weiter im Bürgergeldhaushalt wohnst mit dem Alter, wird dein Gehalt auf den gesamten Bezug der Bedarfsgemeinschaft angerechnet - also du erhälst weniger und die anderen Familienmitglieder ebenso bei der Gehaltssumme.

Fatima17174
Beitragsersteller

Und du meinst auch wenn ich auch arbeiten gehe werde ich kein Kindergeld bekommen

Fatima17174
Beitragsersteller

Ah okay und was denkst du wenn ich im Monat 2100 bekomme wie viel für mich bleibt und ob ich Jobcenter Geld trotzdem bekomme

Isuzu189  21.08.2024, 21:26
@Fatima17174

Ich weiß ja nicht was euer gesamter Haushalt an Bürgergeld erhält und wie viele Leute ihr seid. Bei einem ca. Satz von 450 € pro Person kanns gut sein dass bis auf die Mietkostenübernahme alles gestrichen wird.

Fatima17174
Beitragsersteller
@Isuzu189

Mein Vater ist in Rente und ich habe ihn eine Schwester die auch Jobcenter bekommt meine Eltern wir alle sind

2100 ist ziemlich viel, das wird dir wohl angerechnet werden.

https://www.das-steht-dir-zu.de/arbeit/buergergeld/der-buergergeld-rechner/index.html

Fatima17174
Beitragsersteller

Ok und wie viel wird abgezogen und wie viel habe ich für mich und bekomme ich trotzdem Jobcenter Geld

Apokalipstic605  21.08.2024, 21:25
@Fatima17174

Das musst du mir dem Rechner ausrechnen, ich kenne mich nur für Alleinlebende damit aus, da wäre der Maximalverdienst 1200 Euro um noch zusätzlich was zu kriegen