Wenn man die Schule fertig hat und ein Jahr jobben möchte, kann man auch in Teilzeit arbeiten?
Ich und meine Eltern sind beim Jobcenter und ich werde arbeiten und meine Mutter sagt, dass das Jobcenter angeblich nicht erlaubt 6 Std am Tag zu arbeiten, stimmt das? Sie sagt dass man 8 Std dann arbeiten muss und das war für mich Schwachsinn, deswegen möchte ich fragen, ob ich selber entscheiden kann ob man Teilzeit oder Vollzeit arbeitet?
4 Antworten
Du kannst arbeiten, so viel bzw. so wenig wie Du bzw. der Arbeitgeber es wollen.
Der anrechenbare Teil Deines Einkommens wird von Deinem Arbeitslosengeld 2 abgezogen.
Im Idealfall verdienst Du so viel, daß Du der Bedarfsgemeinschaft entfällst und kein Arbeitslosengeld 2 mehr benötigst :)
Bist Du volljährig?
Du kannst natürlich selber entscheiden wo und wie viel du arbeiten willst.
Mit einer 30 Stunden Stelle fällst du sowieso aus dem Arbeitslosengeld 2 Bezug raus und hast von dieser Seite her nicht zu erwarten.
Sinnvoller ist es allerdings, wenn du jetzt eine Ausbildung machst.
du kannst arbeiten, du verdienst dein eigenes Geld, du bist auf das jobcenter überhaupt nicht angewiesen.
du musst natürlich deiner Mutter die Miete und die nebenkosten bezahlen
Wenn du arbeitest, bist du ja wahrscheinlich nicht mehr beim Jobcenter gemeldet. (Oder willst du nur auf 450 Euro Basis jobben und etwas dazu verdienen?)
Wie viele Stunden du arbeiten möchtest, ob sechs oder acht, ist voll und ganz deine Entscheidung, aber natürlich verdient man in Teilzeit weniger.
Selbstverständlich "darfst" du arbeiten so viel du willst. Nur erhält deine Mutter dann für dich keinen Anteil an der Grundsicherung mehr.
Klar, aber als Überbrückung ist es nicht fatal.