Hallo könnt ihr bitte meine Tagebucheintrag kontrollieren nach Rechtschreibfehler in Don alles in Präteritum geschrieben wurde auch Kommas danke 🙏?

2 Antworten

Liebes Tagebuch ,

das wird wohl der schlimmste Eintrag meines Lebens sein. Gestern war der schlimmste Tag und das wird es wahrscheinlich immer sein. Ich bin dreizehn Jahre und bin ich schuld an dem Tod meines Bruders. Ich werde es mir nie verzeihen können. Gestern, so wie jeden anderen Tag, haben meine zwei Brüder und ich uns gegenseitig geärgert, wir hatten uns geschlagen geprügelt beleidigt aber immer versöhnten danach. Unsere Eltern hatten nie etwas davon erfahren. Doch gestern waren wir zu weit gegangen, oder besser gesagt war ich zu weit gegangen. Wie gingen jeden Tag raus und spielten draußen, oder besser gesagt Ärger von uns draußen, doch gestern liefen wir stundenlang an der Donau entlang. Wir sind tief in die grüne Wildnis vorgedrungen und das zum ersten Mal. Bis zu einem Weiher, den größten den wir jemals gesehen hatten, am Ufer lang, war ein Fischerboot angekettet. Wir hatten den Pfahl, der an der Kette hin aus dem Boden rausgerissen und stiegen in dem Boot ein. Das war der erste Fehler den wir gemacht hatten. Ich als die Älteste hätte das nie zulassen dürfen, weil dann wäre noch mein kleiner Bruder hier. Wir ruderten lange und hatten Spaß. Und natürlich war ich die jenige die als erstes Quatsch angefangen hatte: ich begann das Boot leicht zu schaukeln, und das war der zweite Fehler. Natürlich hatten das meine Brüder auch gemacht. Ich glaub mal zwölf Bruder ein Signal dass er den kleinen erschrecken sollte. Und das hat er auch gemacht doch dann passierte das das Unglück. Plötzlich warfen wir uns auf die Seite wo mein kleiner Bruder war und der Boot neigt sich tief und dann fiel mein kleiner Bruder ins Wasser. Wir hatten Angst ihn rauszuholen er schrie und schrie. Doch niemand holte ihn raus bis er unter gegangen ist und wir sein Geschrei nicht mehr hören konnten. Ich war so schockiert, dass ich nicht mehr reden konnte, wegen mir ist mein kleiner Bruder tot. Das hatte er nicht verdient ich hatte so verantwortungslos gehandelt. Meine Eltern vertrauten mir. Doch ich hab mal wieder versagt und das schlimmste war das ich nichts rückgängig machen konnte. Wir ruderten zurück, niemand sah den andern an, wie liefen zurück. Die ersten Häuser sahen wir ich und ich begann zu zittern: ich konnte noch nicht mal richtig laufen irgendwann sahen wir auch den Wagen unseres Vater. Wir haben abgemacht, dass wir wie immer nichts sagen. Wir gingen schweigend rein und niemand wusste was davon. Trotzdem konnten wir uns das niemals verzeihen, deswegen mir mein Bruder tot und ich ihn nie wieder sehen kann.

Gute Nacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Lukas bestätigt

Brudermord im Altwasser? ;))

Liebes Tagebuch,

das wird wohl der schlimmste Eintrag meines Lebens werden. Gestern war der schlimmste Tag, den man erleben kann, und wird es wahrscheinlich immer sein. Ich bin 13 Jahre und schuld an dem Tod meines Bruders . Ich werde es mir nie verzeihen können.

So wie jeden anderen Tag auch ärgerten meine zwei Brüder und ich uns gegenseitig, schlugen uns, [Komma] prügelten uns, [Komma] beleidigten uns, [Komma] aber immer versöhnten wir uns danach und unsere Eltern erfuhren nie etwas davon. Doch gestern gingen wir zu weit oder besser gesagt ging ich zu weit. Wir gingen wie jeden Tag raus und spielten erst draußen, [Komma] ärgerten uns und liefen dann stundenlang an der Donau entlang, [Komma] drangen tief in die grüne Wildnis vor und kamen bis zu einem Weiher, [Komma] den größten, [Komma] den wir jemals gesehen hatten. Am Ufer lag ein Fischerboot angekettet. Wir rissen den Pfahl, an dem die Kette hing, [Komma] aus dem Boden und stiegen in das Boot. Das war unser erster Fehler. Ich als der Älteste hätte das nicht zulassen dürfen, weil dann mein kleiner Bruder noch hier wäre. Wir ruderten lange und hatten Spaß. Und natürlich war ich derjenige, [Komma] der als Erster mit dem Quatsch anfing, ich begann, [Komma] leicht das Boot zu schaukeln. Das war der zweite Fehler. Natürlich machten das meine Brüder nach. Ich gab dann meinem größeren Bruder ein Signal, [Komma] dass er den kleinen erschrecken sollte. Das hat er auch gemacht und dann passierte das Unglück. Als warfen wir uns plötzlich auf die Seite warfen, [Komma] wo mein kleiner Bruder war, [Komma] neigte sich das Boot nach unten und dann fiel mein kleiner Bruder ins Wasser. Doch wir hatten Angst, [Komma] ihn rauszuholen. Er schrie und schrie, [Komma] doch niemand holte ihn raus, [Komma] bis er irgendwann unterging und wir sein Geschrei nicht mehr hören konnten. Ich war so schockiert, [Komma] dass ich nicht mehr reden konnte. Meinetwegen ist mein kleiner Bruder tot. Das hatte er nicht verdient, [Komma] ich habe so verantwortungslos gehandelt, [Komma] meine Eltern vertrauten mir. Doch ich hab mal wieder versagt und das Schlimmste war, [Komma] dass ich nichts rückgängig machen kann. Wir ruderten dann zurück, [Komma] sahen uns den ganzen Weg nicht an, [Komma] wir liefen einfach zurück. Als wir die ersten Häuser sahen, [Komma] begann ich zu zittern. Ich konnte noch nicht mal mehr richtig laufen. Irgendwann sahen wir auch das Dach unseres Hauses. Wir machten ab, [Komma] dass wir wie immer nichts sagen würden. Wir gingen schweigend ins Haus und niemand erfuhr, was passiert war. Trotzdem können wir uns das niemals verzeihen, [Komma] meinetwegen ist mein Bruder tot und ich kann ihn nie wieder sehen.

Gute Nacht

Es ist nicht durchgängig im Präteritum, das macht aber auch keinen Sinn.

Lukas  30.09.2021, 17:16
Als warfen wir uns plötzlich auf die Seite warfen

Da hast du versehentlich etwas durcheinander gebracht, aber ansonsten top geschrieben. ^^

LottaKirsch  30.09.2021, 17:33
@Lukas

Jau, das ist copy+paste geschuldet; das war ja vorher ein Hauptsatz und ich hab das Prädikat an der Stelle nicht gelöscht! Danke!