Vesprochen bei Dua?

1 Antwort

Der Fehler im Du'a (Bittgebet) und das Versprechen der Zunge dabei wird nicht berücksichtigt

Frage:

Ich bete immer für mich selbst und für die Muslime um Gutes, und alles Lob gebührt Allah. Aber ich habe ein Problem, und zwar, dass ich einen Fehler mache, wenn ich für mich selbst beten möchte, und ich weiß nicht warum (zum Beispiel, wenn ich sagen möchte, ersetze mein Elend durch Glück... bete ich das Gegenteil) und ich verstehe nicht warum. Es ist etwas, das mich traurig macht und mich sehr beunruhigt. Auch habe ich das Gefühl, dass es etwas in meinem Verstand gibt, das Böses gegen mich betet.

Ebenso finde ich mich, wenn ich aus dem Schlaf erwache, wie ich Böses gegen mich selbst bete, dann versuche ich, es zu korrigieren mit "Allahumma inni as'aluka radda al-qada" (O Allah, ich bitte Dich um die Abwendung des Schicksals).

Wird ein Bittgebet erhört, das ein Versprecher ist? Und wie ist der Weg zur Befreiung?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Allahs Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs und auf seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Dein Fehler im Du'a (Bittgebet) hat keine Auswirkung, denn es zählt, was in deinem Herzen ist, und was deine Zunge versehentlich ausspricht, ist vergeben. Allah, der Erhabene, sagt: "Und es liegt keine Sünde auf euch, wenn ihr einen Fehler begeht" {Al-Ahzab:5}. Und Allah kennt deine Absicht und deine Niyyah (Intention), und Er antwortet dir gemäß dem, was in deinem Herzen an Willenskraft und Absicht vorhanden ist. Schaikh al-Islam (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "Denn der Ursprung des Du'a (Bittgebets) ist im Herzen, und die Zunge folgt dem Herzen, und wer seine Bemühung im Du'a darauf richtet, seine Zunge zu korrigieren, schwächt die Ausrichtung seines Herzens. Deshalb betet der Notleidende mit seinem Herzen ein Du'a, das ihm eröffnet wird, ohne es vorher vorzubereiten, und dies ist etwas, das jeder Mu'min (Gläubige) in seinem Herzen findet, und das Du'a ist erlaubt in Arabisch und in anderen Sprachen als Arabisch, und Allah, gepriesen sei Er, kennt die Absicht des Bittenden und sein Anliegen, auch wenn er seine Zunge nicht korrigiert, denn Er kennt das Geräusch der Stimmen in verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Bedürfnissen." Ende des Zitats

Was das betrifft, was in deiner Nafs (Seele) ohne Absicht geschieht, so wird es - so Allah will - nicht erhört, weil es nur Hadith an-Nafs (Selbstgespräch) ist, das vergeben wird. Denn Allah hat dieser Ummah (Gemeinschaft) vergeben, was sie in sich selbst denkt, solange sie es nicht tut oder ausspricht. So bitte Allah aufrichtig im Din (Religion), und sammle dein Herz in deinem Du'a, und fürchte dich nicht vor dem, was in dein Herz fällt ohne deine Absicht, noch vor dem, was deine Zunge versehentlich ausspricht, was du nicht fest beschlossen hast und was sich nicht in deinem Herzen festgesetzt hat.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] الخطأ في الدعاء وسبق اللسان به لا يعتبر

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Kushtrimmala
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt, Möge ALLAH dich für deine Antwort Inshallah belohnen. ❤️☝️