Hallo kann mir jemand dieses Schaubild erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zyklus ist ein Kreis. Du kennst vielleicht das Wort "Zirkel", oder "Zyklon". Dabei dreht sich auch alles im Kreis.

In deinem Fall geht es auch um einen Kreislauf: Um den Kreislauf des Lebens von der Zeugung über die Geburt bis zum Tod und zur Beerdigung.

Aber nicht bei einem Menschen, sondern bei einem Gerät: Bei einem Mobiltelefon.

Dieser Kreislauf geht von Nr. 1 bis Nr. 4: Erst muss man das Material aus der Erde holen, aus dem ein Handy gebaut wird: Kupfer, Edelmetalle, seltene Erden, Silizium und so weiter.

Auf deinem Schaubild steht noch dabei, was sonst noch passiert bei jedem Schritt von Nr. 1 bis Nr. 4: Es wird Energie verbraucht bei jedem Schritt des Lebenszyklusses, und es wird Gift produziert und es wird Wald abgeholzt und viele unökologische Dinge.

Und Strom. Und Gift.

Damit soll den Schülern klar gemacht werden, dass sie ihr Handy nicht jedes Jahr kaputt machen sollen oder wegwerfen und ein neues kaufen, weil das der Umwelt schadet. Schlimm, schlimm!

Aber immerhin: Am Ende seines Lebenszyklusses kann das Handy recycelt werden. Wenn man es zum Recycling gibt und nicht einfach rumliegen lässt oder wegwirft. So können die wertvollen Metalle darin (darunter auch Gold!!!) wiederverwendet werden. Gut, gut!

Aber schlecht, schlecht: Auch beim Recycling wird wieder Energie gebraucht!!!! "Treibstoffe für Maschinen"!!!

Der Lebenszyklus eines Handys ist also kein Zuckerschlecken: Dabei wird die Umwelt zerstört, und es werden wertvolle Ressourcen veschleudert!

Deshalb, Kinder, gebt fein Acht: Verlangt nicht von euren Eltern, euch jedes Jahr das aktuellste Handy zu kaufen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ist das nicht selbsterklärend?

Anonym00090
Beitragsersteller

Nein ich verstehe es nicht

VeritasAdAstra  22.04.2021, 23:07
@Anonym00090

1-4, die dickgedruckten sind die sachen die passieren. Der dunkle pfeil sagt dir was quasi investiert wird um den jeweiligen produktionsschritt zu bewältigen und der hellere pfeil, was als output rauskommt