Epiphänomenalismus Schaubild?

2 Antworten

ich bin nicht abgemeigt gegen wissenschaftliche Texte, aber der Wikipedia-Text ist für mich ebenfalls unverständlich.

Das gleiche Schaubild wird im folgenden Text etwas besser erklärt:

https://www.philoclopedia.de/was-kann-ich-wissen/philosophie-des-geistes/epiph%C3%A4nomenalismus/

Zusammengefasst wil die Zeichung darstellen, dass der mentale Zustand durch die physikalischen Vorgänge bestimmt werden und die physikalischen Vorgänge wieder andere physikalische Vorgänge verursachen, sondern die physikalischen Vorgänge NICHT von den mentalen Vorgänge beeinflusst werden. Eine befremdliche Aussage!

Nach meinem dafürhalten ist der Epiphänomenalismus eine Art ,,Glaube"; ein Dogma das man mit Argumenten zu untermauern sucht; ohne zu überlegen, was die Vorteile dieser Betrachtungsweise sind. Auf das Bewusstsein angewandt hilft es nicht sehr, die Essenz des Bewusstseins besser zu verstehen, meine ich.

Corginator12
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ursache und Wirkung von P1 ausgehend.