Hallo kann mir jemand Aufgabe 4B begründen?

1 Antwort

Eine Funktion vierten Grades kann nie punktsymmetrisch zum Ursprun sein. Überlege dir selbst warum. Die zweite Aussage bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Wenn ich die Funktion

f(x) = (x - 4)^4

um 4 nach links verschiebe erhalte ich

g(x) = x^4

was auch nach der Stauchung um 1/3 noch achssymmetrisch zur y-Achse ist. Aber vielleicht unterliege ich ja auch einem Irrtum.

Anonym12184478
Beitragsersteller

Die Funktion laut mein Lehrer ist 1/3 (x+4) hoch 4 aber b macht mir kopfschmerzen

DerRoll  17.12.2023, 19:18
@Anonym12184478

Sorry, aber die Angabe deines Lehrers ist völlig willkürlich. Die von ihm gegebene Funktion ist natürlich nicht symmetrisch, was du leicht siehst wenn du x = 1 und x = -1 einsetzt. Aber die Aufgabe verlangt Allgemeingültigkeit und die ist offensichtlich nicht gegebenen, wie ich gezeigt habe.