Heißt es: an hour, oder a hour?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall "an hour"

fraizie
Beitragsersteller

Und wieso?

Jariel  28.04.2011, 05:42
@fraizie

Naja die Antwort hast du dir ja weiter unten schon fast selber gegeben. Weil das h wortlos ist wird es ignoriert und hour zählt so als würde es mit einem Vokal beginnen. Versuch mal beide Versionen auszusprechen, "A our" hört sich einfach komplett falsch an :p

fraizie
Beitragsersteller

PS: meine 400. Antwort :D

Es heißt ,,a hour", weil das ,,an" nur benutzt wird, wenn das folgende word mit einem vokal beginnt.

AstridDerPu  28.04.2011, 19:20

Falsch, es heißt an hour.

Es kommt aber nicht nur auf die Schreibweise, sondern auch auf die Aussprache an!

:-) AstridDerPu

Natürlich "an hour". Es komtm nämlich nicht auf den ersten BUCHSTABEN des folgenden Wortes an, sondern auf den ersten LAUT. Im Wort "hour" wird das h aber nicht gesprochen, d.h. es wird genauso ausgesprochen wie das Wort "our", beginnt also mit einem Vokal.

Hallo,

der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives,

auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird,

hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu