Ist Y ein Umlaut oder Konsonant?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Konsonant 91%
Umlaut 9%

8 Antworten

Es gibt kein einziges heimisches Wort, das mit Y beginnt, Eigennamen einmal ausgenommen, und auch sonst ist das Y ein ziemlich seltsamer Buchstabe. Je nachdem, wo es im Wort steht, kann es mal ein Konsonant, mal ein Vokal sein und sich sogar wie ein Umlaut oder ein Diphthong aufführen:

Am Wort- oder Silbenanfang verhält es sich normalerweise wie ein Konsonant, etwa in Yacht, Yoga oder Mayonnaise – Wörter, die man übrigens allesamt auch mit J bzw. j schreiben kann. Im Wortinnern als Teil eines Diphthongs steht es für i: Bayrisch und bairisch sind sprachlich (wenn auch nicht inhaltlich) das Gleiche.

Bei der Aussprache stellt sich die Frage, ob man es als i ausspricht, wie in Ysop (ein Gewürzkraut) und in Syke (eine Stadt in Niedersachsen), oder wie ü in Sylt und in Pyromane.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Über-den-komplizierten-Buchstaben-Y

Konsonant

Also Umlaute sind anders genannt Selbstlaute: a/ä, e, i o/ö u/ü.

"Y" ist ein Konsonant, sprich Mitlaut. Beispiel: "Yacht".

Selbstlaute klingen immer für sich alleine, ohne Vor- oder Nachklang.

Bei Mitlauten (Konsonanten) sprichst du automatisch immer noch (mindestens einen) Buchstaben mit, obwohl es nur ein Buchstabe ist.

B = Bee, C = Cee, D = Dee, F = Eff, G = Gee, H = Haa, J = Jott, K = Kaa, L = Ell , M = Emm, N = Enn, P = Pee, Q = Kuh , R = Err, S = Ess, T = Tee, V = Fau, W = Wee, X = Iks, Y = Ipsilon, Z = Zett

Ich hoffe, ich konnte dir helfen... .

Y kann sowohl Konsonant als auch Vokal sein, je nach Aussprache.

Konsonant

Vokale: a,e,i,o,u, (ä,ö,ü)
Konsonanten: b,c,d,f,g,h,j,k,l,m,n,p,q,r,s,t,v,w,x,y,z
Umlaute: ä,ö,ü
(Ligatur: ß)

In Deutschen zumindest.

ZiegemitBock  31.05.2024, 20:39

ß ist kein Umlaut sondern eine Ligatur.

Kalkablagerung  31.05.2024, 20:41
@ZiegemitBock

Ah ok, ja habe im Internet nicht viel gefunden, daher habe ich es auch in Klammern geschrieben; wird korrigiert!

Im Internet steht nur "Der heute eigenständige Buchstabe ß ist ursprünglich eine Ligatur gewesen"

Kwalliteht  31.05.2024, 20:42

Vokale sind per Definition die Laute, bei deren Aussprache der Luftstrom im Mund kaum behindert wird. Das trifft genau genommen auf die Umlaute zu und auch verschiedene Aussprachvarianten des y. ß ist kein Umlaut.