Hallo kann mir einer Erklären was Genitiv ist?

4 Antworten

Der Genitiv kommt zum Beispiel zum Einsatz, wenn du sagst: "Das ist die Jacke meines Kumpels". Oder: "Das ist die Lampe meines Schreibtisches".

Er kann nie zusammen mit dem Dativ auftreten. Deshalb gibt es den Spruch "der Genitiv ist dem Dativ sein Tod". Sicher kennst du es, wenn Leute sagen: "Das ist mein Papa sein Arbeitsplatz." Grässlich!

Jejwje
Fragesteller

Das Auto gehört meinen Freund das ist Genitiv

Merkur112  01.04.2024, 13:02
@Jejwje

Nein. Das ist falsch.
"Das Auto gehört meineM Freund." ist richtig.
Hier sind 2 Nomen im Satz. Beide haben unterschiedliche Kasus:
Das Auto ist Nominativ (wer oder was gehört Deinem Freund? Das Auto)
und der Freund ist Dativ (Wem gehört das Auto? DeineM Freund).

Genitiv wäre:

"Das Auto meines Freundes".
(Wessen Auto ist das?) Das des Freundes.

Jejwje
Fragesteller
@Benito0330

Also Beispiel wenn was gehört oder wer ist das ist Genitiv

spanferkel14  01.04.2024, 15:55
@Jejwje

Nein. Das Verb "gehören" steht mit dem Dativ. Aber du kannst den Inhalt dieses Satzes(= Genitiv) auch mit dem Genitiv ausdrücken.

  • Das Auto gehört meinem Freund. = Das ist das Auto meines Freundes. (Genitiv Maskulinum)
  • Das Haus hat ein Dach. Das ist das Dach des Hauses. (Genitiv Neutrum)
  • Die Straßenbahn fährt ab. (= Aktiv) Das ist die Abfahrt der Straßenbahn. (Genitiv Femininum).
  • Die Pässe werden kontrolliert. (= Passiv) Das ist die Kontrolle der Pässe. (Genitiv Plural)
Ghostwriter2  01.04.2024, 14:19
Er kann nie zusammen mit dem Dativ auftreten.

Das ist falsch: Wir übernachten im Haus meines Freundes. (im Haus: Dativ; meines Freundes: Genetiv)

Der Spruch "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" kritisiert, dass in schlampigem Deutsch der Genetiv manchmal durch eine abstruse Dativkonstruktion ersetzt wird (du hast ja selbst ein Beispiel genannt). Richtig müsste es heißen: Der Dativ ist der Tod des Genetivs.

HEsslhoFF21  01.04.2024, 21:10

Der Spruch ist genau verkehrt herum zitiert. Nicht "der Genitiv ist dem Dativ sein Tod", sondern umgekehrt: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Kasus, in dem das Objekt bestimmter intransitiver Verben, bestimmte substantivische Attribute und bestimmte adverbiale Fügungen stehen; Wesfall, zweiter Fall Gen.

"die Präposition »jenseits« regiert den Genitiv"

2.

Wort, das im Genitiv (1) steht

"der Satz enthält mehrere Genitive"

Aus den Internet

Woher ich das weiß:Recherche

Jejwje
Fragesteller

Ich weiß icht was Kasus ist ich weiß was Nomen und verben sind Plural weiß ich auch

JMC01  01.04.2024, 12:57
@Jejwje

Wenn du nicht weißt, was "Kasus" ist, dann googelst du das. Es heißt "Fall". Im Deutschen gibts 4 Fälle. Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.

Das ist ein beinahe im Wortgebrauch ausgestorbener Fall, nach dem Nomen dekliniert werden.

Der Fall fragt nach "wessen" und baut so das Nomen und den Satz um.

A: "Ich bin hier wegen dem Fenster!"

B: Nein! Es heißt :"Ich bin hier wegen DES FENSTERS!"

Das Fenster: Des Fensters, Dessen Fenster, Deren Fenster usw.

spanferkel14  01.04.2024, 16:00

Dessen und deren Fenster: Diese Formen haben in diesem Kontext überhaupt nichts zu suchen. Du wirfst da einiges durcheinander.

Der Genitiv ist keineswegs ein fast ausgestorbener Fall, vielleicht in deinem Sprachgebrauch.

Was ist der Genitiv Beispiel?

Beispiele für den Genitiv sind: „Der Hund meines Freundes” oder „die Lampe meines Nachttisches”. Den Genitiv verwendest du, um Zugehörigkeit oder Besitztum anzuzeigen. Auch nach Präpositionen wie „wegen“ oder „aufgrund“ benutzt du den Genitiv

Jejwje
Fragesteller

Zum Beispiel die Frau hat schöne Augen

spanferkel14  01.04.2024, 16:03
@Jejwje

In deinem Satz ist kein Genitiv, nur ein Nominativ (die Frau = das Subjekt) und ein Akkusativ ( die Augen = das Objekt).

Die schönen Augen der Frau gefallen mir. (der Frau = Genitiv)

Jejwje
Fragesteller
@spanferkel14

Das schöne Auto von mein Freund ist Schön ?