Hallo, kann man mit dem schwerbehindertenausweis 60 prozent kostenlos bus und Bahn fahren?

7 Antworten

Das man im ganzen Bundesgebiet kostenlos den Nahverkehr benutzen darf, hängt nicht alleine vom GdB ab, man braucht eine Wertmarke dazu, die man unter bestimmten Voraussetzungen beim Versorgungsamt erwerben bzw. kostenlos bekommen kann.

1. Man besitzt den Orange-Grünen Schwerbehindertenausweis.

2. Man hat mindestens das Merkzeichen G oder aG oder H oder Gl oder VB/EB im Schwerbehindertenausweis vermerkt.

Um die Wertmarke kostenlos zu erhalten sind folgende Voraussetzung nötig:

1.Man hat das Merkzeichen H oder Bl (aG müsste eigentlich auch kostenlos sein, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher, es kann mich ja jemand gerne berichtigen) im Ausweis vermerkt haben.

und/oder

2. Man bezieht Sozialhilfe oder ALG II dann ist die Wertmarke auch kostenlos.

nein.

Ab einem GdB von 50% hat man die Möglichkeit eine Wertmarke zu erwerben. Diese kostet gegenwärtig € 72,- jährlich und berechtigt dann zur Nutzung des Personennahverkehrs.

Züge des Fernverkehrs sind hiervon aber nicht betroffen.

Alternativ zu dieser Wertmarke kann der Betroffene aber auch eine KFZ-Steuer ermäßigung wählen.

LG

TrudiMeier  23.10.2015, 09:08

aber doch nur mit Merkzeichen, oder?

Schwimmakademie  23.10.2015, 09:12
@TrudiMeier

mein Stand war, dass ab 50 % (grün oranger Ausweis ) [ja die neuen sind Plastikkarten^^] dies so geht. Up to date bin ich da aber nicht.

LG

Schön wär's; aber "Nein".

ktemplin
Beitragsersteller

Aber welche Vorteile hat der dann?

Schwimmakademie  23.10.2015, 09:06
@ktemplin

Der Ausweis soll keine Vorteile bringen, er soll dir helfen deine Nachteile auszugleichen.

Er ist zB Argumentationshilfe bei der Wahl Deiens Sitzplatzes (nicht zu verwechseln mit Forderungsanrecht). Er ermöglicht dir, bei Bedarf lange Warteschlangen zu umgehen und so weiter.

Das kommt natürlkich auch auf Deine Einschränkung an.

TrudiMeier  23.10.2015, 09:06
@ktemplin

Steuervorteile (ist nicht so die Masse), 5 Tage mehr Urlaub und ein besserer Kündigungsschutz beim Job. Wenn man aber goldenen Löffel klaut, nutzt der auch nix.